Das könnte Sie auch interessieren:

Discovery startet neue Marke in Deutschland: HOME & GARDEN TV, ab 06. Juni 2019 im Free-TV und auf digitalen Verbreitungswegen

München (ots) - - HOME & GARDEN TV ist die erste Adresse im TV für alle Themen rund um Häuser, ...

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland

31.01.2019 – 10:10

Mediengruppe RTL Deutschland

Kontinuität und neue Impulse: Bernd Reichart stellt neue Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland vor

Köln (ots)

   - CEO Bernd Reichart schafft neues Führungsgremium und ernennt 
     drei erfahrene Manager des Unternehmens sowie zwei Neuzugänge zu
     Geschäftsführern der Mediengruppe RTL Deutschland 
   - Julia Reuter wird zur Geschäftsführerin Strategie, Personal & 
     Kultur ernannt 
   - Stephan Schäfer wird Geschäftsführer Inhalte & Marken; er bleibt
     Gruner+Jahr Geschäftsführer 
   - Matthias Dang, Alexander Glatz und Jan Wachtel ergänzen das 
     Führungsteam mit erweiterten Funktionen 
   - Engere Zusammenarbeit der Mediengruppe RTL innerhalb der RTL 
     Group und mit Gruner + Jahr angestrebt 

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat heute eine umfassende Neuorganisation ihrer Führungsstruktur bekanntgegeben und unterstreicht damit ihren Anspruch, als Marktführer beim Publikum auch das kreativste, digitalste und innovationsfreudigste TV-Unternehmen (TV=Total Video) Deutschlands zu sein.

Der neue CEO des Unternehmens, Bernd Reichart, ernennt fünf weitere Geschäftsführer und schafft somit ein neues Gremium, welches die Mediengruppe RTL Deutschland unter seinem Vorsitz gemeinsam steuern wird. Damit verfolgt er - in Übereinstimmung mit der strategischen Ausrichtung der RTL Group - drei übergeordnete Ziele: der attraktivste Arbeitgeber und Partner für kreative Talente im deutschsprachigen TV-Geschäft zu sein; die Entwicklung von neuen Geschäfts-Ideen und TV-Formaten noch stärker und schneller voranzutreiben und dafür drittens die Gestaltungsfreiräume der eigenen Führungskräfte deutlich zu vergrößern.

   - Julia Reuter wird im 2. Quartal 2019 als Geschäftsführerin für 
     Strategie, Personal & Kultur die Bereiche Personal & 
     Organisation sowie die Strategische Unternehmensentwicklung 
     übernehmen. Die vielseitig erfahrene, langjährige TV-Strategin 
     wechselt vom Münchner Sender RTL II zur Mediengruppe RTL. Bei 
     RTL II ist sie derzeit als Chief Financial Officer und Chief 
     Operating Officer für die Bereiche strategische 
     Unternehmensentwicklung, Finanzen, Controlling, Personal und 
     Organisation sowie IT verantwortlich. 
   - Stephan Schäfer wird vom 1. Februar 2019 an Geschäftsführer für 
     Inhalte & Marken. Er verantwortet das Senderportfolio und die 
     Inhalte für den On-Demand-Dienst TVNOW sowie das Marketing, 
     Produktionsmanagement und den Programmeinkauf der Mediengruppe 
     RTL Deutschland. In dieser neu geschaffenen Position wird 
     Stephan Schäfer das Zusammenspiel der starken Sendermarken der 
     Mediengruppe RTL fördern, die Inszenierung der hochwertigen 
     Inhalte im Werbemarkt weiterentwickeln und aktiv um die besten 
     Kreativen und größten Talente in Deutschland werben. An Stephan 
     Schäfer berichten künftig der RTL-Geschäftsführer Jörg Graf, 
     VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel, der COO Programme Affairs 
     & Multichannel Henning Tewes, TVNOW-Content-Bereichsleiter 
     Moritz Pohl und Chief Marketing Officer Julian Weiss. 

Stephan Schäfer bleibt zugleich Chief Product Officer von Gruner + Jahr. In der Doppelfunktion wird er den kreativen Austausch zwischen den beiden Häusern intensivieren und neue, gemeinsame Geschäftsfelder entwickeln. Stephan Schäfer gehört wie auch Bernd Reichart dem Board der von Bertelsmann neu geschaffenen Content Alliance an.

   - Matthias Dang wird mit Wirkung zum 1. Februar 2019 zum 
     Geschäftsführer für Vermarktung, Technologie & Daten ernannt und
     bleibt Geschäftsführer von IP Deutschland und AdAlliance. In 
     seiner neuen, deutlich erweiterten Funktion verantwortet er 
     künftig die Bereiche Werbezeitenvermarktung, Verbreitung sowie 
     Forschung & Daten. Somit wird zukünftig auch Thomas Harscheidt, 
     Geschäftsführer CBC, an Matthias Dang berichten. 
   - Alexander Glatz wird mit Wirkung zum 1. Februar 2019 
     Geschäftsführer für Recht & Finanzen.  In dieser Rolle wird er 
     neben dem kaufmännischen Bereich sowie Business & Legal künftig 
     auch die Verantwortung für M&A-Projekte (Mergers & Acquisitions)
     der Mediengruppe RTL übernehmen und damit die Ausrichtung der 
     Geschäfts- und Finanzstrategie des Unternehmens auf 
     wachstumssteigernde Initiativen mit vorantreiben. 
   - Jan Wachtel wird mit Wirkung zum 1. Februar 2019 zum 
     Geschäftsführer für digitale Medien & journalistische Inhalte 
     ernannt und bleibt Geschäftsführer von RTL interactive. In 
     dieser Funktion wird er sich auf den Ausbau der digitalen 
     Medien, insbesondere des On-Demand-Dienstes TVNOW konzentrieren.
     Um die Zuständigkeit für die journalistischen Inhalte als eine 
     der Stärken der Mediengruppe RTL auf Ebene der Geschäftsführung 
     zu bündeln und diese Inhalte in moderner Formatierung konsequent
     auf Wachstum auszurichten, werden zukünftig auch Michael Wulf, 
     Geschäftsführer von infoNetwork, und Hans Demmel, 
     Geschäftsführer von n-tv, an Jan Wachtel berichten. 

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, sagt: "Mit der neuen Führungsstruktur starten wir mit einer perfekten Mischung aus Erfahrung, Kontinuität und vielen neuen Impulsen in die Zukunft. Ich freue mich sehr, dass Julia Reuter und Stephan Schäfer die Geschäftsführung der Mediengruppe RTL neben unseren Experten Matthias Dang, Alexander Glatz und Jan Wachtel verstärken werden.

Julia ist eine erfahrene Strategin und mit allen Bereichen unseres Geschäfts vertraute TV-Managerin. Sie versteht es, ein Medienunternehmen in Zeiten des Wandels wirtschaftlich erfolgreich und mit der notwendigen Flexibilität am Markt zu positionieren. Zugleich hat sie als Mitglied der Geschäftsleitung bei RTL II eine Unternehmenskultur etabliert, die sich durch hohen Teamgeist, gegenseitiges Vertrauen und leidenschaftlichen Pioniergeist auszeichnet. Bei uns wird sie sich dem Ziel verschreiben, die Mediengruppe RTL strategisch weiterzuentwickeln und die Organisationsstrukturen der Mediengruppe RTL darauf auszurichten, unseren Kreativen alle Möglichkeiten zur Verwirklichung ihrer Ideen zu geben und sie im Rahmen eines ausgeprägten Talentmanagements optimal zu vernetzen und stetig zu fördern.

Stephan steht wie kaum ein anderer für erfolgreiche Innovationen im Medienbereich. Mit der AdAlliance hat er gemeinsam mit Matthias Dang zudem gezeigt, wie Zusammenarbeit zwischen Köln und Hamburg gelingt und was sie im Markt bewegt. Stephan weiß Kreative zu begeistern, er steht für Teamarbeit, Neugier, Unternehmertum und Kreativität - und damit für genau das, was in meiner Vorstellung die Mediengruppe RTL ausmacht. Ich wünsche dem gesamten Führungsteam viel Erfolg."

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland
Christian Körner
christian.koerner@mediengruppe-rtl.de
+49 221 456-74300

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Mediengruppe RTL Deutschland