RTL/n-tv-Trendbarometer
FORSA AKTUELL: SPD bei 19 Prozent, FDP und Grüne verlieren - Merkels Ansehen nach Vereidigung gestiegen

Köln (ots) - Regierungsparteien stabilisieren sich

Das RTL/n-tv-Trendbarometer dieser Woche bringt den meisten Parteien leichte Gewinne oder Verluste. Die SPD steigt um einen Prozentpunkt auf 19 Prozent. FDP und Grüne verlieren ein bzw. zwei Prozentpunkte, die AfD legt zu (+ 1%punkt). Linke und Union bleiben stabil. forsa-Chef Prof. Manfred Güllner gegenüber der Mediengruppe RTL: "Nachdem die Bürger so lange auf die Bildung einer neuen Großen Koalition gehofft haben, stabilisieren sich jetzt die Werte für die Regierungsparteien."

Die Ergebnisse im Einzelnen: CDU/CSU 34 Prozent (Bundestagswahl 32,9%), SPD 19 Prozent (20,5%), FDP 8 Prozent (10,7%), Grüne 11 Prozent (8,9%), Linke 10 Prozent (9,2%), AfD 13 Prozent (12,6%). 5 Prozent würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden (5,2%). Der Anteil der Nichtwähler und Unentschlossenen liegt bei 25 Prozent (Nichtwähler: 23,8%).

Merkel weit vor Nahles und Scholz

Nach ihrer vierten Wahl zur Bundeskanzlerin ist das Vertrauen der Deutschen in Angela Merkel gestiegen. Im RTL/n-tv-Trendbarometer läge die Kanzlerin im Fall einer Direktwahl deutlich vor ihren SPD-Konkurrenten Andrea Nahles und Olaf Scholz - 37 Prozentpunkte vor Nahles (13%) und 24 Prozentpunkte vor Scholz (21%). Merkel hat gegenüber der Vorwoche jeweils zwei Prozentpunkte zugelegt, im Vergleich zu Nahles auf 50 und zu Scholz auf 45 Prozent. Von den SPD-Anh