n-tv Moderator Constantin Schreiber verstärkt Reporterteam im Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL

Köln (ots) - Ab dem 1. Oktober berichtet Constantin Schreiber als politischer Reporter für die Mediengruppe RTL Deutschland aus Berlin. Darüber hinaus wird er weiterhin eine Woche pro Monat als Moderator für den Nachrichtensender n-tv in Köln im Einsatz sein.

Constantin Schreiber ist seit Januar 2012 als Moderator sowie zusätzlich seit Juli 2014 als Chef vom Dienst für n-tv tätig. Der studierte Jurist hat ein Volontariat bei der Deutschen Welle absolviert und war Reuters-Stipendiat an der Universität Oxford. Sein journalistischer Schwerpunkt liegt in der arabischen Welt.

Als Reporter war er für die libanesische Tageszeitung "Daily Star" in Beirut im Einsatz, arbeitete außerdem für ZDF und Arte. 2007 ging Constantin Schreiber als Korrespondent für das arabische Programm der Deutschen Welle nach Dubai, berichtete aus den arabischen Golfstaaten sowie Somalia, Sudan, Tschad, den Komoren, Mauretanien und Libyen.

Von 2009 bis 2011 war Constantin Schreiber im Nahostreferat des Auswärtigen Amts tätig.

Seit 2012 moderiert Schreiber für den ägyptischen Sender On-TV die Wissenschaftssendung "Scitech", die auch auf Al Jazeera ausgestrahlt wird.

Im April dieses Jahres ist zudem sein Buch "1.000 Peitschenhiebe, weil ich sage was ich denke" mit den gesammelten Werken des saudischen Bloggers Raif Badawi erschienen, das sich mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste befand.

Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork: "Mit Constantin Schreiber verstärkt ein hervorragender Kenner der arabischen Welt unser Berliner Studio, einer Region, die in der Hauptstadt in den vergangenen Jahren immer stärker ins Blickfeld der deutschen Politik geraten ist."

"Ich freue mich sehr, dass Constantin Schreiber zukünftig neben seiner Tätigkeit als n-tv Moderator die Mediengruppe RTL als Reporter im Hauptstadtstudio mit seiner journalistischen Kompetenz bereichert", so n-tv Chefredakteurin Sonja Schwetje.

Constantin Schreiber: "Die Berichterstattung aus dem politischen Berlin zählt sicherlich zu den spannendsten journalistischen Aufgaben. Ich freue mich darauf und auf die Arbeit in einem tollen Team."

Konstantin von Stechow
Telefon: +49 221-45 67 42 39