Erfolgsgarant "Shopping Queen": Mediengruppe RTL Deutschland vergibt weitere Lizenzrechte

Köln (ots) - Die VOX-Styling-Doku "Shopping Queen" steht für Mode, Spaß, Lifestyle und Authentizität und ist daher als Lizenzformat in vielen Produktsegmenten weiterhin sehr gefragt. RTL interactive erweitert als Lizenz- und Merchandisingagentur der Mediengruppe RTL Deutschland das bereits stattlich gefüllte Lizenzportfolio des erfolgreichen Formats und kooperiert zukünftig mit dem traditionsreichen Backzutaten-Hersteller Küchle und dem deutschen Schuhproduzenten Buffalo. Gegenstand der Lizenzpartnerschaft mit der Buffalo Boots GmbH ist eine Anfang Juli erschienene exklusive Shopping-Queen-Herbst-Winterkollektion, die mit High-Heels, Booties und Stiefeletten in verschiedenen modischen Variationen Frauenherzen höher schlagen lässt. Die Schuhe sind verpackt in hochwertig produzierten und edlen Schuhkartons im Shopping-Queen-Look. Die W.u.H. Küchle GmbH & Co. KG hingegen bringt Ende August eine Muffin-Backmischung in rosa-glitzernder Shopping-Queen-Optik in die Regale. Jeder Muffin lässt sich dabei ganz individuell mit kleinen Oblaten-Stickern verzieren, die von den High-Heels hin zum Parfümflakon jeweils ein anderes markantes Shopping-Queen-Element zeigen.

Annette Kunze, Bereichsleiterin Licensing bei RTL interactive: "Mit der Lizenzvergabe an Küchle und Buffalo können wir das Shopping-Queen-Produktportfolio weiter ausbauen. Die Partnerschaften unterstreichen die anhaltende Zugkraft des Lizenzformats, das aufgrund des authentischen Images und hohen Affinitäten in allen weiblichen Zielgruppen besonders in den Segmenten Kosmetik, Food & Beverage und Lifestyle für einen positiven Markentransfer und Absatzsteigerungen sorgt. Zukünftig möchten wir unsere Partnerschaften vor allem in Bereichen wie Accessoires bis hin zu Shopping-Trips weiter ausbauen".

Die Küchle-Muffins und die Buffalo-Schuhe gesellen sich zu erfolgreichen und absatzstarken Lizenzprodukten wie der Shopping-Queen-Kosmetik von KTN Dr. Neuberger, den Shopping-Queen-Fruchtgummis von Katjes, dem Shopping-Queen-Brettspiel von Huch! & friends und dem Shopping-Queen-Secco von Katlenburger. Der Lizenznehmer Katlenburger Kellerei beispielsweise wählte am 19. Juni aus rund 19.000 kreativen Bewerbungen 50 private Wohnzimmer-Partys aus und versorgte diese mit ausreichend Shopping-Queen-Secco und einem Beauty-Experten. Und der bisherige Lizenzpartner KTN Dr. Neuberger erweitert seine Lizenz für neue dekorative Kosmetikprodukte, die ab Herbst in den Handel kommen.

Als Full-Service-Agentur begleitet das Licensing-Team von RTL interactive seine Partner mit individuellen, kreativen und crossmedialen Lösungen - von der Planung bis hin zur Launch-Unterstützung des Lizenzproduktes. Dazu gehören ausgefeilte und stimmige Marketingkonzepte und eine sorgfältige Produktentwicklung. Ebenso kann zur Absatzunterstützung der Lizenzprodukte TV-, Online- und Mobile-Media eingesetzt werden. Dieses umfassende Leistungsspektrum in Kombination mit der Promotion-Power der Senderfamilie der Mediengruppe RTL Deutschland sind Garanten für den langfristigen und nachhaltigen Erfolg von Lizenzprodukten.

Thomas Bodemer
Telefon: +49 221-456-743-14