Mediengruppe RTL Deutschland erneut Marktführer bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern

Köln (ots) - Köln, 30.04.2015 - Erfolgreicher April: Gemeinsam erreichten die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland in diesem Monat einen Marktanteil von 28,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Damit lagen RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II erneut klar vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (26,7 %). RTL konnte den Marktanteil im April steigern und wurde mit 12,4 Prozent wieder deutlicher Marktführer unter den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Sat.1 (9,6 %), ProSieben (8,3 %), ARD (8,4 %), ZDF (7,4 %), VOX (6,5 %) und RTL II (5,5 %) folgten auf den weiteren Plätzen. RTL NITRO blieb mit 1,7 Prozent auf hohem Niveau, n-tv erreichte 1,0 Prozent und SUPER RTL steigerte sich auf 1,6 Prozent. Im April erreichte RTL beim Gesamtpublikum 10,0 Prozent und lag damit hinter dem ZDF (12,2 %) und der ARD (12,2 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Die "Wer wird Millionär?" - Specials mit Günther Jauch waren die meistgesehenen Sendungen des Monats bei RTL: Durchschnittlich 6,07 Millionen Zuschauer (MA 3+: 19,4 %) waren beim "Grossen Jackpot-Special" am 20. April dabei; eine Woche später verfolgten starke 6,03 Millionen (MA 3+: 19 %) das "Lehrer-Schüler-Special". Die Marktanteile bei den 14 bis 59-Jährigen betrugen 17,0 bzw. 17,4 Prozent. Das Formel 1 Rennen im Bahrain am 19. April verfolgten durchschnittlich 4,94 Millionen Zuschauer insgesamt (MA 3+: 29,4 %), der Marktanteil der 14 bis 59-Jährigen erreichte hervorragende 33,2 Prozent. Bis zu 4,6 Millionen Zuschauer fieberten bei der glamourösen Tanzshow-Reihe "Let´s Dance" mit (17.4.; MA 3+: 15,8 %; MA 14 bis 59: 16,7 %). Das Animationsabenteuer "Merida - Legende der Highlands" begeisterte am Karfreitag durchschnittlich 4,24 Millionen Zuschauer (MA 3+: 13,0 %), der Marktanteil der 14 bis 59-Jährigen erreichte sehr gute 17,3 Prozent.

Im April stellte VOX erneut unter Beweis, dass man auch mit mehrstündigen Dokumentationen zu historischen Themen gute Quoten erzielen kann: Bis zu 10,7 Prozent und durchschnittlich 6,9 Prozent der erweiterten Zielgruppe (14 bis 49) verfolgten das zwölfstündige Doku-Event "1945 - 12 Städte, 12 Schicksale", präsentiert von Steffen Hallaschka. Nur zwei Wochen vorher (11.4. um 20.15 Uhr) hatte der Kölner Sender bereits sehr erfolgreich die große Samstags-Dokumentation "Asternweg - Eine Straße ohne Ausweg" über einen sozialen Brennpunkt in Kaiserslautern ausgestrahlt, die mit 7,1 Prozent Marktanteil (14 bis 59) nicht nur auf großes Interesse bei den Zuschauern stieß, sondern deutschlandweit heftige Diskussionen auslöste. Hohe Marktanteile erreichte im April außerdem wieder einmal das Ermittler-Duo "Rizzoli & Isles": Am 22. April schalteten 11,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein - ein neuer Bestwert in der laufenden 5. Staffel der beliebten Krimi-Serie. Für gute Quoten sorgte auch Star-Koch Steffen Henssler: Die neuen Folgen seiner Koch-Show "Grill den Henssler" verfolgten bis zu 8,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Über einen neuen Jahresbestwert konnte man sich bei "Prominent!" freuen: Das Promi-Magazin mit den Moderatoren Rabea Schif und David Modjarad erreichte am 26. April einen sehr guten Marktanteil von 11,2 Prozent.

Der Nachrichtensender n-tv überzeugte im April einmal mehr mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte n-tv bei den 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 1,8 Prozent (MA 3+: 2,0 %). Mit seiner umfangreichen Berichterstattung zu den neuen Entwicklungen im Fall des Germanwings-Unglücks, zum Flüchtlingsdrama im Mittelmeer sowie zu dem katastrophalen Erdbeben in Nepal stieß der Sender auf großes Interesse bei den Zuschauern. So kamen die n-tv Nachrichten im April auf Marktanteile (14 bis 59) von bis zu 5,9 Prozent (MA 3+: 5,8 %). Die Telebörse erzielte unter anderem mit der ausführlichen Berichterstattung zum Machtkampf bei VW und zu den schwerwiegenden Problemen bei der Deutschen Bank Marktanteile von bis zu 4,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern (MA 3+: bis zu 4,2 %).

RTL NITRO konnte bei den 14- bis 59-jährigen Männern im April einen Marktanteil von sehr guten 1,9 Prozent verzeichnen. Der Monatsmarktanteil bei den Zuschauern ab 3 lag bei 1,4 Prozent. Bester Tag im diesem Monat war der 27. April mit 2,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe (14 bis 59). Die "Medical Detectives" kamen an diesem Abend sogar auf bis zu 6,3 Prozent Marktanteil (14 bis 59). In der Daytime überzeugte unter anderem die US-Serie "Ein Colt für alle Fälle" mit bis zu 3,7 Prozent Markanteil (14 bis 59).

SUPER RTL erzielte im April einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,6 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Im Vergleich: Der KiKa lag bei 18,9 Prozent, Nickelodeon erreichte 9,0 Prozent und Disney 9,6 Prozent. Mit neuen Folgen von "Turbo FAST" und "Calimero" hatte SUPER RTL neue Folgen von zwei Dauerbrennern im Programm, die von den Drei- bis 13-jährigen Zuschauern gut angenommen wurden und Spitzenmarktanteile von 29,4 bzw. 28,6 Prozent erreichten. In der Primetime (20.15 bis 22 Uhr) erzielte SUPER RTL mit den Family Cartoons "Asterix erobert Rom" (3,8 %) und Robots (3,4 %) am Freitagabend hervorragende Marktanteile bei den 14- bis 59-Jährigen. Ebenfalls sehr erfolgreich lief es am Donnerstagabend für die Coaching-Formate "Vermisst" mit bis zu 3,2 Prozent Marktanteil und "Jugendliebe" mit bis zu 3,3 Prozent Marktanteil (14 bis 59).

RTL II schließt den Monat mit einem sehr positiven Marktanteil von 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Dank zahlreicher neuer Charaktere und spektakulärer Ereignisse erreichte die Vorabend-Soap "Köln 50667" im April mit 13,3 Prozent Marktanteil (14 bis 49) einen neuen Jahresbestwert. Auf ebenfalls gewohnt gutem Quotenniveau bewegte sich "Berlin - Tag & Nacht" mit bis zu 13,2 Prozent Marktanteil (14 bis 49). Die "RTL II News" konnten mit bis zu 9,6 Prozent Marktanteil (14 bis 49) die hohen Werte des laufenden Jahres halten. Die Doku-Soap "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" zählte auch im April zu den Favoriten der RTL II-Zuschauer. Am Nachmittag wurden bis zu 11,2 Prozent Marktanteil (14 bis 49) erreicht, in der Primetime lag der Bestwert bei 8,3 Prozent Marktanteil (14 bis 49). Und noch eine weitere Doku-Soap schaffte den erfolgreichen Sprung ins Abendprogramm: "Die Schnäppchenhäuser Spezial" holte auf dem Sendeplatz um 22.15 Uhr bis zu 8,5 Prozent Marktanteil (14 bis 49). Auch die Doku-Soap-Klassiker "Frauentausch" und "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" punkteten im April mit bis zu 8,2 bzw. 8,1 Prozent Marktanteil (14 bis 49). Nicht nur "Teenie-Mütter" konnte mit bis zu 7,5 Prozent Marktanteil (14 bis 49) einen neuen Jahresbestwert erzielen; mit der Doku-Reihe "Die Babystation - Jeden Tag ein kleines Wunder" gelang RTL II außerdem mit bis zu 6,8 Prozent Marktanteil (14 bis 49) ein positiver Neustart. Carmen und Robert Geiss luden am 13. April zu einem luxuriösen Poker-Abend ein - und die Zuschauer waren dabei. "Die Geissens - Pokerstars.de Spezial" erreichte 7,7 Prozent Marktanteil (14 bis 49). Neue Folgen der Doku-Soap rund um die "schrecklich glamouröse Familie" erzielten bis zu 7,3 Prozent Marktanteil (14 bis 49).

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand: 30.04.2015, 26.-29.04.2015 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.

Annika von Hollen
Tel: 0221 - 456 74305