Trotz WM: Mediengruppe RTL Deutschland überzeugte im Juni mit starkem Programm

Köln (ots) - Auch im Monat der Fußball-Weltmeisterschaft überzeugte die Mediengruppe RTL Deutschland mit starken Programmen viele Zuschauer: Die Sender RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II erreichten im Juni gemeinsam einen Marktanteil von 24,4 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit lagen sie 2,0 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1 (22,4 %).

RTL war im Juni mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent der erfolgreichste Privatsender bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit lag der Sender hinter den öffentlich-rechtlichen Angeboten ARD (14,6 %) und ZDF (14,5 %), die Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft im Programm hatten. Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (8,3 %), ProSieben (7,0 %), VOX (5,7 %) und RTL II (4,7 %). SUPER RTL erreichte einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, RTL NITRO kam auf 1,6 Prozent und n-tv auf 0,8 Prozent.

Beim Gesamtpublikum lag RTL im Juni mit 8,4 Prozent Marktanteil hinter ZDF (17,7 %) und ARD (17,4 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:

Im Monat der Fußball-WM bei ARD und ZDF war das "Wer wird Millionär? - Prominenten-Special" (02.06.2014) die stärkste Sendung bei RTL: Insgesamt 7,68 Millionen Zuschauer waren dabei, als Kandidat Wolfgang Bosbach bei Günther Jauch auf Bundeskanzlerin Angela Merkel als Telefonjoker zurückgreifen wollte, aber leider nur ihre Mailbox erreichte. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei herausragenden 25,6 Prozent. Das Formel 1 - Rennen in Österreich am 22. Juni erreichte 29,3 Prozent beim Gesamtpublikum und damit 4,21 Millionen Zuschauer insgesamt. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen betrug 28,9 Prozent. Hervorragende 20,5 Prozent Marktanteil (14 bis 59) holte am 10. Juni auch die Sondersendung "RTL Aktuell Spezial - Sturmfront über Deutschland", bei der sich 3,44 Millionen Zuschauer insgesamt über das schwere Unwetter und seine Folgen informierten. Im direkten Wettbewerb mit den zuschauerstarken Spielen der Fußball-WM machte Diana Amft als Gretchen Haase in "Doctor's Diary" bei den ganz jungen Zuschauerinnen eine gute Figur: Bis zu 18,5 Prozent der 14- bis 29-Jährigen (19.06.2014) schalteten die Wiederholungen der beliebten RTL-Serie ein, bei den 14- bis 19-Jährigen waren es sogar 22,2 Prozent.

Bei VOX nahm im Juni die erste Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ein sehr erfolgreiches Ende. Die letzten beiden Folgen der Musik-Event-Reihe erzielten Marktanteile von 10,4 bzw. 9,0 Prozent (14-59). So verfolgten das neue VOX-Format über neun Folgen bis zu 2,51 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre und durchschnittlich 9,1 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Die sich an die Musik-Event-Reihe anschließenden Dokumentationen konnten zum Finale sogar einen neuen Bestwert erzielen: "Die Xavier Naidoo-Story" (03.06.2014) sahen 12,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen. Bestwerte konnte VOX auch am Nachmittag und am Vorabend verbuchen: Die beliebte Garten-Soap "Ab ins Beet!" brach am 1. Juni mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen alle bisherigen eigenen Rekorde. Und die "Shopping Queen" mit Stardesigner Guido Maria Kretschmer erzielte im Juni starke Marktanteile von bis zu 10,3 Prozent (14 bis 59) und mit 0,94 Millionen Zuschauern einen neuen Bestwert seit Sendestart bei den Zuschauern ab 3 Jahren. Außerdem konnte man sich bei VOX im WM-Monat Juni gleich über zwei erfolgreiche Serien-Neustarts freuen: Die neue Drama-Serie "Chicago Fire" erreichte Marktanteile von bis zu 8,1 Prozent und die Krimi-Serie "Women's Murder Club" von bis zu 12,6 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 59 Jahren.

Der Nachrichtensender n-tv erreichte im WM-Monat Juni bei den 14- bis 59-Jährigen und beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 0,8 Prozent. Im ersten Halbjahr 2014 lag der Marktanteil von n-tv sowohl bei den 14- bis 59-Jährigen als auch beim Gesamtpublikum bei 1,0 Prozent.

Mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am Vormittag erzielte n-tv im Juni einmal mehr sehr gute Quoten. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erreichte der Nachrichtensender einen Marktanteil von 1,7 Prozent beim Gesamtpublikum (MA 14-59: 1,5 %). Mit seinen Nachrichten erlangte n-tv Marktanteile (14-59) von bis zu 4,6 Prozent (MA 3+: bis zu 5,1 %). Vor allem die Berichterstattung zu den heftigen Unwettern über Deutschland stieß auf großes Interesse. Die News Spezials "Unwetter über Deutschland" am 10. Juni erreichten starke Marktanteile (14-59) von bis zu 2,7 Prozent (MA 3+: bis zu 2,0 %). Die Telebörse schalteten im Juni bis zu 4,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen ein (MA 3+: bis zu 4,9 %). Zu den wichtigsten Themen zählten hier unter anderem der Rekordwert des Dax, der Anfang des Monats erstmals über 10.000-Punkte-Marke stieg, die EZB-Zinssenkung sowie der Bieterkampf um Alstom. n-tv punktete zudem mit seiner Berichterstattung über die Fußball-WM in Brasilien. Die täglichen "WM Spezials" erreichten Marktanteile von bis zu 4,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 4,7 %). Die Live-Sendungen am 19. Juni zum Thronwechsel in Spanien und die Rettung des deutschen Höhlenforschers Johann Westhauser bescherten dem Nachrichtensender ebenfalls sehr gute Marktanteile (14-59) von bis zu 3,7 Prozent (MA 3+: bis zu 3,2 %).

In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer erreichte RTL NITRO im Juni trotz Fußballweltmeisterschaft wie schon im Mai einen sehr guten Monatsmarktanteil von 1,6 Prozent. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil wie im Vormonat bei 1,4 Prozent. Besonders erfolgreich war im Juni die Reihe "Medical Detectives" mit bis zu 2,5 Prozent Marktanteil (14-59) in der Prime Time ab 20.15 Uhr. Im Vormittagsprogramm konnten u.a. die Klassiker "Matlock" (MA 14-59: 5,7 %), "Die Straßen von San Francisco" (MA 14-59: 3,4 %) und "Simon & Simon" (MA 14-59: 2,1 %) überzeugen.

SUPER RTL erreichte im Juni einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,9 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr). Damit sicherte sich der Sender die Marktführerschaft vor der Konkurrenz (Kika: 16,1 %, Nickelodeon: 9,6 %; Disney 8,8 %). In der Daytime überzeugten "Tom & Jerry" auf einem neuen Sendeplatz am reichweitenstarken Vorabend - um 19.15 Uhr erzielten Katz und Maus Spitzen-Marktanteile von bis zu 44,8 Prozent. Auch im Vorschulbereich konnte SUPER RTL punkten: "Timmy das Schäfchen" startete mit Spitzen-Marktanteilen von 64,1 Prozent in der jungen Zielgruppe. In der Primetime holte der Spielfilm "Terry Pratchett - ab die Post" 2,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-jährigen Frauen. Der Montagabend gehörte auch im Juni dem neurotischen Ermittler "Monk", der ab 20.15 Uhr bis zu 2,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen Zuschauer für sich gewinnen konnte. RTL II zeigte sich im WM-Monat Juni erneut sehr erfolgreich und trotzte der Fußball-Konkurrenz mit starken Soaps, Spielfilmen und Doku-Soaps. Der Münchener Sender schließt den Juni mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14-bis 49-Jährigen ab. Verlässlich zeigten sich die Soaps am Vorabend: "Berlin - Tag & Nacht" erzielte zum Anfang des Monats mit 15,4 Prozent Marktanteil (14-49) einen neuen Jahresbestwert, "Köln 50667" holte bis zu 13,2 Prozent Marktanteil (14-49). Auch im direkten Vergleich mit den Spielen der Fußball-WM konnten die Soaps mit bis zu 10,6 bzw. 9,0 Prozent Marktanteil (14-49) punkten. Erfolgreiche Primetime-Alternativen zu den WM-Spielen waren außerdem Bollywood-Klassiker wie "Lebe und denke nicht an morgen" (MA 14-49: 9,3 %), "Bis dass das Glück uns scheidet" (MA 14-49: 8,6 %) und "Solang ich lebe" (MA 14-49: 8,2 %). George Romeros "Land of the Dead" (MA 14-49: 8,8 %) gehörte ebenso zu den Quoten-Gewinnern wie Wolfgang Petersens "Outbreak - Lautlose Killer" (MA 14-49: 8,3 %) und der Thriller "Jennifer's Body" mit Hollywood-Beauty Megan Fox (MA 14-49: 8,2 %). Die RTL II Doku-Soaps "Die Kochprofis - Einsatz am Herd" und "Die Bauretter" konnten mit 8,5 bzw. 8,4 Prozent Marktanteil (14-49) ebenso punkten wie die neue Staffel der Kult-Serie "Die Wollnys - Silvia allein zu Haus", die bis zu 8,3 Prozent Marktanteil (14-49) erreichte.

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand: 1.7.2014, 27.-30.06.2014 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung.

Konstantin von Stechow
Tel: 0221 - 456 74239