Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

Ausschreibung Karl-Sczuka-Preis 2007 Bewerbungsfrist bis 15. Juni
Verleihung am 20. Oktober in Donaueschingen

Baden-Baden (ots)

Baden-Baden. Zum 46. Mal wird in diesem Jahr der Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst verliehen. Der 1955 vom damaligen Südwestfunk gestiftete Preis gilt als international wichtigste Auszeichnung für avancierte Werke der Radiokunst. Er ist öffentlich ausgeschrieben und besteht aus einem Hauptpreis, der mit 12.500 Euro dotiert ist, sowie einem Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro. Ausgezeichnet werden soll laut Satzung die "beste Produktion eines Hörwerks, das in akustischen Spielformen musikalische Materialien und Strukturen benutzt".

Bewerben können sich Autoren, Komponisten, Regisseure oder Realisationsteams. Sie müssen  ihre Produktionen in Form sendefähiger Kopien (Tonband, CD, DVD, DAT-Kassette oder Audio-Kassette) mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 15. Juni 2007 (Posteingang) beim Südwestrundfunk einreichen. Für die Urheber kann auch der Produzent einreichen. Falls die Erstsendung oder eine Veröffentlichung auf Tonträgern oder online bereits erfolgt sind, darf deren Datum nicht vor dem 1. Juni 2006 liegen. Auch ungesendete Arbeiten sind willkommen.

Über die Zuerkennung der Preise entscheidet eine unabhängige Jury, der Klaus Ramm (Vorsitz), Monika Lichtenfeld, Marcel Beyer, Frank Kaspar und Johann-Georg Schaarschmidt angehören. Die Preisverleihung ist am 20. Oktober 2007 während der Donaueschinger Musiktage.

Die Satzung, die alle Einreichungsbedingungen benennt, liegt in deutscher, englischer, französischer und spanischer Sprache vor. Sie ist auch auf der Internet-Homepage nachzulesen unter www.SWR2.de/sczuka. Dort sind auch die Preiswerke der vergangenen Jahre dokumentiert.

Karl-Sczuka-Preis 2007 Einreichungen sind bis 15. Juni 2007 (Posteingang) zu richten an: Südwestrundfunk, Sekretariat des Karl-Sczuka-Preises, D-76522 Baden-Baden

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, presse@swr2.de