Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

22.03.2007 – 13:44

15.000 Tickets für Schwetzinger Festspiele bereits verkauft

Baden-Baden/Schwetzingen (ots)

Fünf Wochen vor Beginn der Schwetzinger Festspiele 2007 stehen für die Hälfte der Veranstaltungen noch Karten in verschiedenen Preiskategorien zur Verfügung. Mit 15.000 verkauften Tickets verlief der Vorverkauf bisher sehr erfolgreich.    Dreiviertel aller Tickets sind bereits verkauft. "Die überaus positive Resonanz bestätigt die fortwährende Attraktivität und die hohe Programmqualität der Schwetzinger Festspiele", so Bernhard Hermann, Festspielleiter und SWR-Hörfunkdirektor. Eine barocke Opernrarität und ein neukomponiertes Musiktheater, acht Konzertschwerpunkte geprägt von musikalisch Vertrautem und weniger Bekanntem sowie das Nebeneinander von Stars und hochbegabten Nachwuchskünstlern prägen das Programm der 56. Festspielsaison.

Die musikalische Entdeckungsreise in "Nordische Welten" gibt Gelegenheit mehr als zwanzig Komponisten aus Skandinavien und dem Baltikum kennen zu lernen. Sowohl für die Konzerte mit den lettischen Echo Klassik-Preisträgerinnen, der Organistin Iveta Apkalna und der Violinistin Baiba Skride als auch für den Liederabend mit der norwegischen Star-Sopranistin Solveig Kringelborn stehen noch zahlreiche Plätze zur Verfügung. Tickets sind ebenfalls für das Speyerer Kirchenkonzert der Reihe "Werkstatt vokal" mit dem Bariton Christian Gerhaher, den "Brahms-Schönberg-Zyklus" mit dem Artemis Quartett, für die Uraufführung der Oper "Der Alte vom Berge" von Bernhard Lang und weitere Veranstaltungen erhältlich.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Künstler der ersten Opernproduktion proben bereits vor Ort in Schwetzingen. Am 26. April eröffnen die Festspiele mit der Oper "Il Giustino" von Giovanni Legrenzi. 48 Veranstaltungen im Rokokotheater und den Zirkelsälen des Schwetzinger Schlosses, in der Speyerer Dreifaltigkeitskirche und im Dom zu Speyer erwarten die Besucher bis zur Cena Ultima, dem musikalisch-kulinarischen Vergnügen zum Abschluss der Festspiele am 10. Juni.

Informationen und Karten sind über SWR Ticketservice, Telefon 07221 / 300 500, bei den Vorverkaufsstellen der Region und im Internet unter www.schwetzinger-festspiele.de erhältlich.

Schwetzinger Festspiele GmbH, Hans-Bredow-Straße , 76530 Baden-Baden Telefon: 07221 / 929 4990, Fax: 07221 / 929 4995 e-mail: schwetzinger-festspiele@swr.de, www.schwetzinger-festspiele.de