Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

08.03.2007 – 09:32

Einladung zum Presse- und Fototermin "Steinzeit - Das Experiment" am Mittwoch, 21. März 2007 in Hamburg

Baden-Baden (ots)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit der vierteiligen Fernsehdokumentation "Steinzeit - Das Experiment. Leben wie vor 5000 Jahren" schlägt der Südwestrundfunk (SWR) in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk (BR) ein neues und spannendes Kapitel der Wissensvermittlung im Fernsehen auf. Das Experiment verbindet Erlebnisdoku, angewandte Wissenschaft und auch Forschung. Eine "Steinzeit"-Sippe, bestehend aus 13 Männern, Frauen und Kindern, hat sich im Sommer 2006 auf eine achtwöchige Reise 5.000 Jahre zurück in die Jungsteinzeit begeben und erfüllte ein detailgetreu rekonstruiertes Pfahlbaudorf mit Leben. Zwei Männer überquerten zudem in der Ausrüstung von "Ötzi" die Alpen. "Steinzeit - Das Experiment" wird ab Pfingstsonntag, 27. Mai 2007, im Ersten zu sehen sein.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Pressekonferenz mit Fototermin am Mittwoch, 21. März 2007

10.00-12.30 Uhr Fototermin 12.00-13.30 Uhr Pressevorführung der 1. Folge 14.00-17.00 Uhr Einzelinterviews

Museum für Völkerkunde Hamburg Rothenbaumchaussee 64, Großer Hörsaal 20148 Hamburg

Die Bewohner des "Steinzeit"-Dorfes sind mit ihrer Ausrüstung zu Fototermin, Pressegespräch und für Interviews anwesend. Für Fragen stehen zur Verfügung: Egon Mayer, SWR-Fernsehkulturchef, Walter Sucher, Leiter der Fernseh-Wissenschaftsredaktion des SWR, die SWR-Redakteure Gerolf Karwath und Rolf Schlenker, Regisseur Martin Buchholz sowie die Archäologen und wissenschaftlichen Berater Prof. Dr. Walter Leitner (Universität Innsbruck), Dr. Urs Leuzinger (Museum für Archäologie Thurgau / CH), Harm Paulsen (Archäolog. Landesmuseum Schloss Gottorf, Schleswig), die Experimental-Archäologin Anne Reichert und Dr. Gunter Schöbel (Pfahlbaumuseum Unteruhldingen / Bodensee). Weitere Gesprächspartner sind Prof. Dr. Aloys Berg, Prof. Dr. Elmar Hellwig und Prof. Dr. Dieter Riemann von der Universität Freiburg / Universitätsklinikum.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung mit beiliegendem Antwortfax.

Ihre SWR Programmpresse Christoph Mohr (Leitung)

Antwortfax "Steinzeit - Das Experiment"

Fototermin und Pressevorführung am Mittwoch, 21. März 2007 Museum für Völkerkunde, Hamburg

Ich komme zum Fototermin und bringe eine Blitzanlage mit. Ich komme zur Pressevorführung (Großer Hörsaal). Ich kann leider nicht kommen, bitte senden Sie mir Presseinformationen.

Redaktion:

Name, Vorname:

Telefon:

Adresse:

Interviewwünsche (bitte ankreuzen)

Egon Mayer (SWR) Frauke Sophia Peters (Älteste der Sippe) Walter Sucher (SWR) Henning Fenner (Alpenüberquerer) Gerolf Karwath (SWR) Ingo Schuster (Alpenüberquerer) Rolf Schlenker (SWR) Walter Leitner (Universität Innsbruck) Martin Buchholz (Regie) Urs Leuzinger (Museum f. Archäologie) Familie Burberg (lebte im Dorf) Gunter Schöbel (Pfahlbaumuseum) Fam. Junker-Matthes (lebte im Dorf) Harm Paulsen (Archäolog. Landesmuseum) Forschungsteam Universität Freiburg (Prof. Berg, Prof. Hellwig, Prof. Riemann)

Bitte senden Sie für jede Person eine Anmeldung an:

Presse + PR Heike Ackermann Bavariafilmplatz 7 82031 Geiselgasteig Fax 089 / 64 98 65-20

oder E-Mail: claudia.schrader@pr-ackermann.com

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Presse+PR Heike Ackermann, Claudia Schrader, E-Mail: claudia.schrader@pr-ackermann.com oder Telefon 089 / 64 98 65-11

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk