PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

29.12.2006 – 12:44

SWR - Südwestrundfunk

Südwestrundfunk (SWR) "Kaffee oder Tee?" - Neues Studio, neues Konzept Die SWR-Servicesendung ab 2. Januar mit neuem Gesicht

    Baden-Baden    Baden-Baden (ots)

Übersichtlicher, noch näher am guten Leben, dem Südwesten und seinen Menschen wird "Kaffee oder Tee?", die zweistündige Live-Sendung des Südwestrundfunks (SWR), zukünftig sein. Die Ratgebersendung hat sich vorgenommen, bestehende, vom Zuschauer gern gesehene, Rubriken mit Neuem zu verbinden.

    Neben den bisherigen Servicethemen Garten, Reisen und Haushalt wird es mehr Informationen rund um Gesundheit, Fitness, Wellness und Schönheit geben: "Besser leben" heißt eine der neuen täglichen Rubriken in "Kaffee oder Tee?". "Besser leben" soll gleichzeitig Motto und Ansporn sein, mit "Kaffee oder Tee?" jeden Tag neu zu entdecken. Die Handwerker unter den Zuschauern dürfen sich auf die Rubrik "Selbermachen" freuen, bei der es um Heimwerken, Basteln, Modellbau, Schneidern und Dekorieren geht. In der täglichen neuen Rubrik "Daheim im Südwesten" werden Filmberichte aus den Archiven des SWR gezeigt und durch ein Studiogespräch mit Zeitzeugen und anderen Gästen erläutert und vertieft. Alle drei Wochen, immer dienstags, werden angehende Spitzenköche aus der Region zu Gast in der Sendung sein. Zuschauer erhalten beim Call-In künftig eine noch umfassendere Beratung zu allen Alltagsthemen durch entsprechende Fach-Experten. Neu sind dabei Ratschläge und Tipps aus den Bereichen Psychologie, Erziehungsfragen und Freizeitgestaltung.

    Neue Themen - und ein neues Zuhause: Ab 2007 sendet "Kaffee oder Tee?", das sich bisher das Studio mit dem "ARD-Buffet" teilte, aus einem eigenen, kreisrunden Studio, das besser auf die Bedürfnisse der Live-Sendung zugeschnitten ist und Überraschendes und Ungeprobtes zulässt. Und wo es schon mal dabei ist, verändert das Team von "Kaffee oder Tee?" auch gleich einen Teil des SWR-Außengeländes in Baden-Baden: In der Nähe der Fernsehstudios wird ein kleiner "Kaffee oder Tee?"-Garten angelegt. Seine Entstehung wird ab Januar in der Sendung begleitet. Mit Beginn der Gartensaison wird die Rubrik "Mein Grüner Daumen" täglich live aus dem Gemüse-, Kräuter- und Blumengarten gesendet.

    Durch den Service-Nachmittag im Dritten führen in wöchentlichem Wechsel Jürgen Hörig, Martin Seidler, Fatma Mittler-Solak und Bernd Schröder. Unterstützt werden sie dabei von Experten wie dem Weinfachmann Werner Eckert oder dem SWR-Wirtschaftsexperten Uli Becker. Montags bis freitags von 16.05 bis 18 Uhr präsentiert das SWR Fernsehen seine Service-Sendung live aus Baden-Baden. Premiere im neuen Studio ist am Dienstag, den 2. Januar 2007.

    Bilder der Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de zum kostenlosen Download.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel. 07221/929-2285, E-Mail: ursula.foelsch@swr.de oder Stephan Gramsch, Tel. 07221/929-3716, E-Mail: stephan.gramsch@swr.de.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk
Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk