Günther Dudek übernimmt zum 1. Juni 2007 Hauptabteilung "Land und Leute" Fernsehen Rheinland-Pfalz

Mainz (ots) - Mainz. Günther Dudek wird neuer Leiter der Fernseh-Hauptabteilung "Land und Leute" Rhein-land-Pfalz des SWR. Er folgt zum 1. Juni  2007 Dr. Simone Sanftenberg nach, die dann ihr Amt als Landessenderdirektion in Mainz antritt. Dudek übernimmt die Verantwortung für einen Pro-grammbereich, zu dem unter anderem die tägliche Landesschau Rheinland-Pfalz und zahlrei-che Unterhaltungsformate gehören. SWR-Intendant Prof. Peter Voß: "Günther Dudek ist durch und durch ein Rheinland-Pfälzer, der weiß, was die Menschen im Land bewegt. Zugleich steht er im SWR für Zusammenarbeit über Medien- und Standortgrenzen hinweg. Damit wird er unse-re Führungsmannschaft verstärken."

Dudek, 1963 in Gau-Algesheim geboren, leitet bisher die Abteilung Zentrale Programmaufga-ben Fernsehen in der SWR-Landessenderdirektion. Er hat viele erfolgreiche Programmformate initiiert und mitentwickelt, so etwa die "Wahl der deutschen Weinkönigin" und die "Ehrensache"-Gala, mit der der SWR das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz fördert. Seit 2001 zeichnet er als Re-dakteur für Deutschlands wichtigste Fernsehfastnacht "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" verantwortlich. Der studierte Betriebswirt kam 1991 zum damaligen Südwestfunk und arbeitete seither unter anderem in den Bereichen Programmplanung, Marketing und Pro-grammpräsentation. Dudek ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ariane Pfisterer, Tel. 0711/929-1030