Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

01.09.2006 – 09:43

Alfred Schmit neuer SWR-Korrespondent in London

Baden-Baden (ots)

Korrespondenten nach London. Dort löst er Bertram Quadt ab, der seit 2003 das Gemeinschaftsbüro des SWR, BR und MDR in der britischen Hauptstadt geleitet hat. Alfred Schmit war bislang Redakteur und Moderator in der SWR1-Redaktion "Politik und Gesellschaft" in Baden-Baden. Der gebürtige Neusser kam von der Redaktion der Tagesschau zum SWR; volontiert hat Schmit bei der Deutschen Welle, wo er im englischsprachigen Programm als Redakteur am Mikrofon, sowie als Korrespondentenvertreter in Bonn gearbeitet hat. Der studierte Politikwissenschaftler Schmit schloss sein Examen an der Universität Heidelberg ab, studierte zuvor ein Jahr in den U.S.A. an der Bucknell University in Pennsylvania, und absolvierte studienbegleitend die Journalistenausbildung am Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses in München. Schmit hofft, in London ein breites Themenspektrum abbilden zu können: "Von Parlament bis Party soll alles vorkommen".

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2785.