Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

28.04.2006 – 14:34

Albrecht Ziegler neuer SWR-Hörfunkkorrespondent in Washington

Baden-Baden (ots)

Der Radiojournalist Albrecht Ziegler ist neuer USA-Hörfunkkorrespondent im Studio Washington des Südwestrundfunks (SWR). Ziegler löst in dieser Position Arthur Landwehr ab, der nach Baden-Baden zurückkehrt und ab 1. Mai 2006 neuer Hörfunkchefredakteur und stellvertretender Hörfunkdirektor des SWR ist.

Albrecht Ziegler (geb. 19. Dezember 1961) kam 1995 zum SWR. In der Aktuellen Redaktion wurde er schon bald Stellvertreter des Redaktionsleiters. Bei wichtigen Ereignissen wie Parteitagen und EU-Gipfeln hat Albrecht Ziegler immer wieder die Berichterstattung organisiert und die ARD-Pools geleitet. Vor seinem Wechsel nach Washington hat Ziegler acht Monate lang die Redaktion des Wortradios SWR cont.ra geleitet

Die Vereinigten Staaten gehören seit vielen Jahren zu Albrecht Zieglers Spezialgebieten und er kennt die USA sehr gut. Während seines Studiums der Politikwissenschaft und der Englischen Philologie war Amerika stets im Focus seines Interesses, vor allem die Kultur des Landes und das politische System. Den Amerika-Schwerpunkt des SWR im Frühsommer des US-Wahljahrs 2004 hat er mit spannenden Hörfunk-Reportagen aus dem stark religiös orientierten Mittleren Westen bereichert. Den Korrespondenten-Platz in Washington hat er bereits bei verschiedenen Vertretungen kennengelernt.

Arthur Landwehr löst Wolfgang Pohl ab, der in den Ruhestand geht. Landwehr berichtete seit 1999 als Hörfunkkorrespondent des SWR aus Washington. Seine Arbeit als Korrespondent wurde 2005 mit dem ersten deutsch-amerikanischen Radiopreis der Rias Berlin Kommission ausgezeichnet. Der am 7. Oktober 1958 geborene Journalist kam 1984 zum damaligen SWF. Von 1994 bis 1999 war Landwehr Pressesprecher und Leiter der Abteilung Unternehmenskommunikation und Marketing.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2287.