Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweis für Samstag, 29. April 2006 (Woche 18)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 29. April 2006 (Woche 18)/28.04.2006

22.25    Frank Elstner:
            Menschen der Woche

Die Gäste:

Ingeborg Schäuble Seit über 40 Jahren engagiert sich die "Deutsche Welthungerhilfe" für eine Welt ohne Hunger und Armut. Ingeborg Schäuble, die das Amt der Vorsitzenden seit 1996 ehrenamtlich innehat, hat sich in zahlreichen Ländern selbst ein Bild von den Lebensverhältnissen der Armen und der Arbeit der Welthungerhilfe gemacht. Sie bereiste 22 Entwicklungsländer in Afrika, Asien und Südamerika, zuletzt war sie in Nicaragua. Für ihre Arbeit wurde ihr das Bundesverdienstkreuz verliehen und das Magazin Bunte hat sie als "Wichtigste Frau des Jahres 2005"ausgezeichnet.

Ranga Yogeshwar Der Diplom-Physiker und Wissenschaftsjournalist präsentiert zusammen mit Frank Elstner am 4. Mai aus Böblingen "Die große Show der Naturwunder" um 20.15 Uhr im Ersten. Am 26. April war der 20. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Yogeshwar besuchte unlängst den Ort des Schreckens und kann berichten, wie es dort heute zugeht.

Prof. Dr. Werner E. Siebert Mehr als 2000 Mediziner und Wissenschaftler sind am Wochenende bei der 54. Jahrestagung der Vereinigung der Süddeutschen Orthopäden in Baden-Baden. Prof. Dr. Werner Siebert von der Orthopädischen Klinik Kassel berichtet über neueste Erkenntnisse für alle, die Probleme mit Knie und Hüfte haben.

Lena Gercke Lena Gercke ist ein Mannequin und Fotomodell aus Cloppenburg bei Oldenburg. Sie wurde hauptsächlich bekannt als Casting-Star in der ersten Staffel von Heidi Klums Model-Casting-Show "Germany's Next Topmodel", einer Show, die vor allem durch Diskussionen um magersüchtige Models für Schlagzeilen sorgte.

Vince Ebert Wir benutzen Handys mit Kamera, integriertem Pürierstab und Duschhaube, aber die einfachsten naturwissenschaftlichen Fragen können wir nicht beantworten: Wieso wird es nachts dunkel? Warum ist der Himmel blau? Und weshalb pfeift ein Wasserkessel? Vince Ebert weiß es. Der Diplom-Physiker verließ nach seinem Studium das Labor, zog Karo-Pullunder und Birkenstocks aus, dachte nach und erklärt sie nun im freien Fall, die großen und kleinen Zusammenhänge des Lebens. Zur Zeit ist der erfolgreiche Kabarettist mit seinem Programm "Urknaller" auf Tournee.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel.: 07221 / 929 - 2285.