Südwestrundfunk (SWR) Benefizkonzert des Bundespräsidenten im SÜDWEST Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Einen der Höhepunkte des Konzertjahres 2006, das Benefizkonzert des Bundespräsidenten mit Thomas Hengelbrock und dem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble, zeigt das SÜDWEST Fernsehen am 9. April 2006, um 10 Uhr. Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand das Benefizkonzert außerhalb Berlins statt. Künftig wird zwei Mal im Jahr reihum in den Bundesländern zum Konzert geladen. Den Auftakt machte Baden-Württemberg. Im Festspielhaus Baden-Baden interpretierten Thomas Hengelbrock, das Balthasar-Neumann-Ensemble und der Balthasar-Neumann-Chor die Hohe Messe in h-moll von Johann Sebastian Bach. Die Musiker um Thomas Hengelbrock sind als Experten für historische Aufführungspraxis international bekannt. Der solistisch besetzte Balthasar-Neumann-Chor und das gleichnamige Ensemble mit seinen Originalinstrumenten schreibt seit fast zwei Jahrzehnten deutsche Musikgeschichte.

Zusammen mit Bundespräsident Horst Köhler und dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger erlebten 2.500 Gäste die Aufführung in Deutschlands größtem Opernhaus. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Justiz, Kultur und Wirtschaft begrüßten den Bundespräsidenten, unter ihnen auch der Intendant des Südwestrundfunks (SWR) Professor Peter Voß und SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen.

Das erste Benefizkonzert des Bundespräsidenten außerhalb Berlins brachte einen Rekord-Erlös von 250.000 Euro, der Kinderhilfsprojekten in Bund und Land zugute kommt. Die Konzertreihe wurde 1988 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Zuletzt dirigierte Sir Simon Rattle Anfang 2005 die Berliner Philharmoniker zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe in Südostasien.

Das Benefizkonzert des Bundespräsidenten wurde vom SWR für Hörfunk und Fernsehen aufgezeichnet. Das SÜDWEST Fernsehen zeigt das Ereignis in ganzer Länge am Sonntag, 9. April 2006, von 10 bis 12.05 Uhr. 3sat sendet das Konzert am Sonntag, 16. April 2006, ab 09.45 Uhr. Im Radio ist das Konzert auf SWR2 am 22. Mai 2006 um 19.05 Uhr zu hören.

Fotos stehen unter www.ard-foto.de zum kostenlosen Download bereit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel.: 07221/929-2285 oder 0170/765 90 77.