Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Freitag, 7.04.06 (Woche 14) bis Sonntag, 7.05.06 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Freitag, 7. April 2006 (Woche 14)/28.03.2006

Geänderte Gästeliste beachten!

Literatur im Foyer
            mit Thea Dorn
            Gäste: Necla Kelek, Nahed Selim, Ralph Ghadban

Thea Dorn im Gespräch mit Schriftstellern, Dichtern, Sachbuchautoren. Ob Romane, Gedichte, Briefe, ob Analysen oder Polemiken, alles kommt zur Sprache - welthaltig, gegenwärtig, lebendig.

Islam - zwischen Fundamentalismus und Reform Was läuft schief im Verhältnis des Islam zum Westen? Ist der Islam noch zu retten oder der Westen voller Vorurteile? Ist der Koran an allem Schuld, oder verbergen sich dahinter politische, soziale Probleme? Wie viel Freiheit verträgt der Islam? Und gibt es Chancen auf Veränderung in den patriarchalischen Gesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens?

Thea Dorn diskutiert in einer kompetenten Runde unter anderem mit: Necla Kelek, Deutschlands bekannteste Islamexpertin, die in ihrem neuen Buch "Die verlorenen Söhne" für die Befreiung des türkisch-muslimischen Mannes plädiert.

Nach dem religiös motivierten Mord an dem Filmemacher Theo van Gogh prägt Misstrauen das Verhältnis der Kulturen und Religionen in den Niederlanden. Die renommierte holländische Journalistin Nahed Selim, selbst Muslima, setzt auf eine "weibliche Interpretation des Islam". Sie fordert: "Nehmt den Männern den Koran!".  Nur so bestehe die Chance einer Verständigung.

Ralph Ghadban ist libanesischer Islamwissenschaftler und früher Multi-Kulti-Kritiker. Seit 1972 lebt er in Deutschland und hat viele Jahre an der Integration arabischer Minderheiten gearbeitet. Gerade ist sein Buch "Der Euro-Islam des  Tariq Ramadan" erschienen, das Porträt eines der schillerndsten islamistischen Intellektuellen, der den Schulterschluss sucht zwischen muslimischer Kritik der Moderne und westlicher Ablehnung der Globalisisierung - Fundamentalismus light. Aber nicht weniger gefährlich.

Sonntag, 7. Mai 2006 (Woche 19)/28.03.2006

Nachgelieferten Untertitel beachten!

15.30    Was die Großmutter noch wusste
            Ein Fluss mit Namen Tessin

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel.: 07221 / 929 - 2285.