Drehstart für SWR-Thriller mit Starbesetzung Tobias Moretti, Claudia Michelsen, Sylvester Groth und Franziska Petri stehen für "Der Kronzeuge" vor der Kamera

Baden-Baden (ots) - Ein Ehemann verliert das Vertrauen seiner Frau. Warum Geheimnisse zwischen ihnen stehen, darf er ihr nicht erklären, denn er war "Der Kronzeuge".

Unter diesem Titel realisiert der SWR in Stuttgart und Baden-Baden einen Thriller mit hochkarätiger Besetzung: Tobias Moretti und Claudia Michelsen spielen das Ehepaar Achim und Christina Weber, dessen harmonisches Familienleben plötzlich aus den Fugen gerät, Franziska Petri verkörpert die Frau, die Achim in eine Falle lockt, und Sylvester Groth den Gegenspieler, der Achim Webers Familienglück zerstören will. Inszeniert wird "Der Kronzeuge" von Johannes Grieser nach einem Buch von Edeltraud Rabitzer. In weiteren Rollen spielen Martin Ontrop, Karl Kranzkowski, Wolfgang Hepp und Wolf Roth. Gedreht wird bis zum 13. April, der Sendetermin im kommenden Jahr steht noch nicht fest.

Achim Weber, glücklicher Familienvater und erfolgreicher Stuttgarter Architekt, gerät in Bedrängnis, als eine junge Frau ihn mit kompromittierenden Fotos unter Druck setzt. Wer wird ihm glauben, dass die Bilder getürkt sind? Achims Frau Christina wird misstrauisch, als immer mehr Zeichen darauf hindeuten, dass er mit jener Denise eine Affäre hat. Achim wäre bereit, viel Geld zu bezahlen, damit man ihn in Ruhe lässt und die Vergangenheit nicht in sein Leben einbricht. Doch dann wird er für einen Mord verhaftet, den er nicht begangen hat.

"Der Kronzeuge" (AT) ist eine Produktion des SWR in Zusammenarbeit mit der Maran Film, Produzent ist André Zoch, die Redaktion liegt bei Michael Schmidl. Buch: Edeltraud Rabitzer, Regie: Johannes Grieser, Kamera: Jürgen Carle, Schnitt: Carola Hülsebus, Ton: Peter Tielker, Szenenbild: Joachim Schäfer, Kostümbild: Henrike Luz, Produktionsleitung: Michel Becker.

Zu einem Fototermin am 23. März am Set in Stuttgart wird parallel eingeladen.

SWR-Pressestelle

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel. 07221/929 40 16, E-Mail: annette.gilcher@swr.de