Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 11.03.06 (Woche 11) bis Dienstag, 18.04.06 (Woche 16)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 11. März 2006 (Woche 11)/9.03.2006

22.25    Frank Elstner:
            Menschen der Woche

Die Gäste:

Karl Kardinal Lehmann In dieser Woche, vom 6. bis zum 9. März, findet die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Berlin statt. Der Vorsitzende der 70 Mitglieder ist Kardinal Lehmann. Seit über 20 Jahren ist der 69-Jährige Bischof von Mainz. Neben der Ehrenbürgerschaft der Stadt hat der Kardinal auch das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband erhalten. 2001 wurde Bischof Lehmann vom verstorbenen Papst Johannes Paul II. zum Kardinal ernannt.

Gisela Steinert Vor neun Jahren diagnostizierten die Ärzte bei Gisela Steinert die Krankheit Parkinson. Damals war sie erst 38 Jahre alt. Immer wieder war sie beim Marathontraining gestürzt, der Fuß verkrampfte sich. Sie litt unter Muskelschmerzen und rhythmischem Zittern. Schließlich waren auch ihre Hände betroffen: Sogar das Zähneputzen fiel ihr schwer. Damals war noch wenig über die Krankheit bei jungen Menschen bekannt. Nach jahrelanger falscher Behandlung erkannten die Ärzte den wahren Grund.

Karin und Wolfgang Clement Gemeinsam haben sie fast 40 Ehejahre, fünf Töchter und sechs Enkelkinder. Sie galten als das glücklichste Paar auf der politischen Bühne. Er war Gerhard Schröders "Superminister" und Hoffnungsträger der SPD, jetzt ist er Privatier im Unruhestand. Rund 100 Tage nach seinem endgültigen Abstand aus der Politik ziehen beide Bilanz, reden über die emotionale Seite der Politik und ihre Zukunftspläne. Auch auf Karin Clement kommen neue Aufgaben zu.

Tatjana Gräfin Dönhoff In ihrem neuesten Buch "Camilla" schreibt die Journalistin über eine der größten Liebesgeschichten des Jahrhunderts und räumt darin mit dem Negativ-Image von Camilla, der Herzogin von Cornwall, auf. Als Großnichte von Marion Gräfin Dönhoff kennt sie die Gepflogenheiten der Adligen und füllt einige Wissenslücken der Deutschen in Bezug auf das englische Könighaus.

Samstag, 8. April 2006 (Woche 15)/9.03.2006

Kabarett & Comedy
            Richling - Zwerch trifft Fell
            Mit Mathias Richling

Mathias Richling - berühmt als "Mann der tausend Gesichter" und mit Recht gefürchtet von den Besitzern dieser Gesichter - ist der Star der SWR-Kabarett & Comedy-Show "Richling -Zwerch trifft Fell". Daneben ist Richling fester Bestandteil des ARD-Klassikers "Scheibenwischer" und spielt auf unzähligen Tourneen vor regelmäßig ausverkauften Häusern. Bei "Richling - Zwerch trifft Fell" sind alle zu Gast; und Mathias Richling kommt ihnen so nahe wie sonst keiner. Seine Merkel oder sein Stoiber sind echter als die Echten.

Montag, 17. April 2006 (Woche 16)/9.03.2006

Untertitel für SR streichen!

18.15    Treffpunkt Sport

Dienstag, 18. April 2006 (Woche 16)/9.03.2006

Untertitel für SR streichen!

11.30    Treffpunkt Sport (Wh von Mo)

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ursula Foelsch, Tel.: 07221 / 929 - 2285.