ARD-Buffet: Weltmeister der Hobbyköche gesucht/ Amateurkochwettbewerb "Hobbykoch-WM 2006" veranstaltet in diesem Jahr ein großes kulinarisches Turnier

Baden-Baden (ots) - Anpfiff für Freizeitköche: Die Koch- und Ratgebersendung "ARD-Buffet" sucht im WM-Jahr gemeinsam mit der Zeitschrift "essen & trinken" den besten Amateurkoch Deutschlands. Ab sofort kann sich jeder Hobbykoch und jede Hobbyköchin mit einem selbst entwickelten Rezept bei dem Wettbewerb "Hobbykoch-WM 2006" bewerben. Das Hauptgericht darf maximal elf Zutaten zzgl. Salz, Pfeffer und Fett enthalten und muss innerhalb von 45 Minuten kochbar sein.

Die Einsender der 32 besten Rezepte haben die Qualifikation überstanden und werden zu einem großen kulinarischen Turnier eingeladen. Der Kochwettkampf findet zwischen dem 8. und 12. Mai in der Münchner Allianz-Arena statt. Zur hochkarätigen Jury gehören der Chefredakteur des Restaurantführers Gault Millau Deutschland, Manfred Kohnke, TV-Entertainer Michael Schanze und Sternekoch Otto Koch.

Die "Hobbykoch-WM 2006" startet am Abend des 8. Mai mit einem Abendessen im Drehrestaurant des Münchner Olympiaturms und der Auslosung der Gruppen für den Wettbewerb. Im Rahmen des Viertelfinales treten am 9. und 10. Mai in vier Gruppen jeweils acht Kandidaten gegeneinander an. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am Tag darauf. Wiederum die vier Besten bestreiten am 12. Mai das Finale der "Hobbykoch-WM 2006". Alle 32 Turnierteilnehmer gewinnen einen mehrtägigen Hotelaufenthalt in München und Koch-Accessoires. Den vier Finalisten winken dazu noch wertvolle Reisepreise und Fußball-WM-Karten.

Die vom Südwestrundfunk produzierte und im Ersten Programm ausgestrahlte tägliche Koch- und Ratgebersendung "ARD-Buffet" hat eine Internetseite eingerichtet, auf der die Teilnahmebedingungen und die Gewinne nachzulesen sind. Die Adresse lautet: www.ard-buffet.de

Das Logo der Hobbykoch-WM sowie ein Foto der vier Fernsehköche aus dem "ARD-Buffet" finden Sie in Downloadqualität unter www.ard-foto.de

SWR-Pressestelle

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel. 07221-929/4252 oder E-Mail: christina.bergengruen@swr.de