Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

15.02.2006 – 15:46

Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für CD des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg Auszeichnung für 1. Quartal 2006 für CD-Einspielung mit Werken von Béla Bartók

Baden-Baden (ots)

Eine CD-Produktion des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg mit Werken von Béla Bartók ist mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für das 1. Quartal 2006 ausgezeichnet worden. Unter der Leitung von Michael Gielen hat das Orchester Bartóks "Vier Orchesterstücke op. 12", das "Konzert für Violine und Orchester Nr. 1" und "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta" in den Jahren 2003 und 2004 eingespielt. Solist ist Christian Ostertag. Die CD ist 2005 im SWR-eigenen Label "SWR music" bei Hänssler Classic erschienen. Sie ist im SWR-Shop zum Preis von 18,95 Euro erhältlich (www.swr-shop.de). Mitglieder des SWR2 RadioClubs erhalten dort einen Rabatt von 25 Prozent.

SWR2-Musikredakteur Rainer Peters: "Es sind sehr unterschiedliche Ausdrucks- und Stilbereiche, die der junge Bartók in seinen 'Vier Orchesterstücken' und seinem ersten Violinkonzert berührt: impressionistische Glitzerklänge, expressionistische Härten und, im Violinkonzert, Herzensergüsse eines Liebenden, denen Michael Gielen sich mit großer Aufmerksamkeit zuwendet. Makellos in Ton und Technik spielt Christian Ostertag, Konzertmeister des SWR Sinfonieorchesters, das frühe Konzert. Die größte dirigentische Herausforderung ist Bartóks Referenzwerk, die 'Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta', deren kühl-konstruktive wie folkloristisch-expressive Bestandteile Gielen zu ausdrucksstarker Synthese bringt."

Ziel des Preises der Deutschen Schallplattenkritik ist es, "die Öffentlichkeit auf herausragende Aufnahmen des Tonträger- und Bildtonträgerangebots aufmerksam zu machen". Die Preisfindung obliegt einer Jury von Schallplattenkritikern, die in deutscher Sprache publizieren.

Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik (1/2006) SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Christian Ostertag (Violine), Dirigent: Michael Gielen, Béla Bartók: Vier Orchesterstücke op. 12 / Violinkonzert Nr. 1 / Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta (SWR music / Hänssler Classic 2005)

SWR-Pressestelle

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.: 07221/929-2238, Mail: georg.brandl@swr.de