Emil und Herr Steinberger: SWR2 Nachtgespräch (16.2.) und SWR2 Studio-Brettl (17.2.) mit Emil Steinberger

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Ein ehemaliger Postbeamter, der Geschäftsführer eines Kinos in Luzern war und daraus dann eine große Kleinkunstbühne gemacht hat, der mit seinen "Geschichten, die das Leben schrieb" Kabarett-Geschichte geschrieben hat, der den Zirkus Roncalli mitbegründet hat und der auf der Höhe seines Erfolgs seine Bühnenkarriere beendet hat, um ein Werbebüro in New York zu betreiben - so einen Lebenslauf gibt es nur einmal - und er gehört zu Emil Steinberger. Seine kabarettistische Kunst- und Kultfigur Emil hat Herr Steinberger 1987 beerdigt. Zwölf Jahre lang mied er daraufhin die Bühne. Jetzt steht Emil Steinberger als Herr Steinberger wieder auf den Brettln, die ihm wohl doch die Welt bedeuten, und liest aus seinen anekdotenreichen Büchern. Kabarettistische Lesung nennt Herr Steinberger das - und auf einmal ist auch der Emil wieder da, nicht totzukriegen, mischt sich ein, fährt dazwischen, plaudert - charmant, spontan und urkomisch wie eh und je, als wäre er nie fort gewesen.

Mitte Februar ist Emil Steinberger zu Gast bei zwei SWR2-Veranstaltungen. Im SWR2 Nachtgespräch redet er am 16. Februar ab 19 Uhr mit Alfred Marquart über sein Leben mit und ohne Emil, über deutschen und französischen Humor, über den Süddeutschen Rundfunk, der Emil für die Bundesrepublik gewissermaßen entdeckt hat, und vieles mehr ... Das Gespräch, das im Hotel Europäischer Hof stattfindet, wird aufgezeichnet und später in SWR2 gesendet.

Natürlich ist Emil Steinberger mit seiner kabarettistischen Lesung auch beim SWR2 Studio-Brettl zu Gast. Am 17. Februar ab 20 Uhr ist es soweit. Am gleichen Abend treten außerdem Florian Schröder auf, der soeben mit dem Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurde, und die Gruppe Ratatui, die mit schrägen Tönen und ungeraden Rhythmen Balkanblues und Klezmerswing neu interpretiert. (SWR2-Sendung: 25.2., 23.03 Uhr)

Do, 16.2.2006, 19 Uhr, Hotel Europäischer Hof, Salon Kaiserallee SWR2 Nachtgespräch: Emil Steinberger im Gespräch mit Alfred Marquart Karten (6 Euro, erm. 5 Euro); VVK ab 8.2. über die Rezeption des Hotels, Tel: 07221/933-0

Fr, 17.2.2006, 20 Uhr, Günter-Eich-Haus SWR2 Studio-Brettl mit Emil Steinberger, Florian Schröder und Ratatui Karten (15 Euro, erm. 13 Euro); VVK ab 7.2. im I-Punkt, Trinkhalle Baden-Baden, Tel: 07221/932-2700 SWR2-Sendung am 25.2.2006, 23.03 Uhr in SWR2 vor Mitternacht

SWR-Pressestelle