Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

28.12.2005 – 08:59

Südwestrundfunk (SWR) Klingender Konzertführer SWR2 stellt 50 Meisterwerke des klassischen Repertoires vor

Baden-Baden (ots)

Am 5. Januar startet in SWR2 die neue Sendereihe "50 Meisterwerke". Bis 28. Dezember wird SWR2-Musikredakteur Hans-Peter Jahn jeden Donnerstag ab 16 Uhr gemeinsam mit einem kompetenten Studiogast ein Meisterwerk der Musikgeschichte vorstellen, erklären und diskutieren. Woche für Woche steht dabei ein anderer Komponist und ein anderes Werk im Mittelpunkt - wobei selbstverständlich auch die prüfungsrelevanten "Sternchenthemen" des baden-württembergischen Lehrplans für Gymnasien berücksichtigt werden. Unterhaltsam, allgemeinverständlich und kenntnisreich arbeiten Jahn und sein jeweiliger Studiogast im Gespräch das Wesentliche der jeweiligen Komposition heraus. Hörbeispiele machen das Gesagte nachvollziehbar. Ergänzend zu den Gesprächssendungen sind die vorgestellten Werke ab Februar 2006 jeweils freitags zwischen 10.30 und 12.00 Uhr in der Sendung "SWR2 Treffpunkt Klassik" im Zusammenhang zu hören. Im Laufe eines Jahres entsteht so ein Kompendium von 50 Meisterwerken, eine Art klingender Konzertführer.

SWR2-Musikchefin Dorothea Enderle: "Die neue Sendereihe '50 Meisterwerke' steht - wie schon im vergangenen Jahr unsere erfolgreiche Sendereihe "SMS - ShortMusicStories" - für unser intensives musik- und medienpädagogisches Engagement in SWR2. Neben den klassischen SWR2-Hörern, die unsere fundierten und sorgfältig produzierten Sendungen seit Jahren schätzen, möchten wir damit explizit auch ein jüngeres Publikum erreichen, um es mit wesentlichen Grundlagen unseres Musiklebens vertraut zu machen. Zugleich eröffnen wir aber auch denjenigen spannende und neue Zugänge, die die Werke bereits kennen."

SWR2 Musik kommentiert 50 Meisterwerke donnerstags, 16.00-16.55 Uhr in SWR2

Ab 26. Januar ist das besprochene Werk jeweils freitags zwischen 10.30-11.55 Uhr in der Sendung "SWR2 Treffpunkt Klassik" im Zusammenhang zu hören.

Weitere Informationen im Internet unter www.SWR2.de/musik

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de