Frieder Birzele zum ersten Stellvertreter des SWR-Rundfunkratsvorsitzenden gewählt

Baden-Baden (ots) - Stuttgart. Frieder Birzele ist bei der Sitzung des SWR-Rundfunkrates am Freitag, 9, Dezember 2005, in Stuttgart zum ersten Stellvertreter des Vorsitzenden des Rundfunkrates gewählt worden. Er folgt in diesem Amt Herbert Moser nach. Der 1940 in Göppingen geborene Birzele ist Rechtsanwalt und gehört dem Rundfunkrat des Südwestrundfunks seit Januar 1998 an. Er vertritt den Baden-Württembergischen Volkhochschulverband, dessen Vorsitzender er ist. Birzele gehört dem Fernsehausschuss und dem Ausschuss Recht und Technik des Rundfunkrates an. Er ist darüber hinaus Mitglied im Landesfernsehausschuss des Landesrundfunkrates Baden-Württemberg. Der selbständige Rechtsanwalt gehört dem Landtag von Baden-Württemberg seit 1976 an und ist seit 1996 Erster stellvertretender Präsident des Landtags von Baden-Württemberg. SWR-Intendant Peter Voß und der SWR-Rundfunkratsvorsitzende Hans Lambert beglückwünschten Birzele zur Wahl und sagten, dass sie sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit freuen.

SWR-Pressestelle

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel. : 07221/929-2785