Geändert: Podcasting beim Südwestrundfunk Hörfunkwellen mit regelmäßigen Angeboten zu breitem Themenspektrum

Baden-Baden (ots) - Gut ein Jahr ist vergangen seit der Erfindung des „Podcasting“ – was als skurrile Randerscheinung der Audioberichterstattung begann, hat sich in kurzer Zeit zu einem ernstzunehmenden Internet-Trend entwickelt. Das Podcast-Angebot und die Zahl der Podcast-Nutzer steigt von Tag zu Tag. Neben engagierten Privatleuten bieten auch Unternehmen und Rundfunkveranstalter MP3-Files zum kostenlosen Abonnement an. Podcasting besitzt das Potential, sich als individuell-nutzbares Massenmedium zu etablieren. Der Südwestrundfunk (SWR) hat die Möglichkeiten der neuen Technik früh erkannt und im Rahmen des Programmauftrags eigene Podcast-Angebote erstellt. Viele SWR-Hörfunksendungen sowie Interviews, Hintergrundberichte, Buch- oder Musiktipps sind regelmäßig als Podcast abrufbar.

Der Begriff Podcast setzt sich aus dem englischen Wort „broadcast“ (englisch für senden oder Rundfunk) und der Modell-Bezeichnung eines Audioplayers (dem so genannten iPod) zusammen. Gebündelt werden die Podcast-Angebote des SWR bei SWR.de. Die Übersichtsseite ist direkt über die Homepage www.SWR.de zu erreichen (auch direkt über http://www.SWR.de/podcast). Hier werden die SWR-Podcasts sortiert nach den Rubriken Talk Radio, Kultur und Unterhaltung, Bildung, Musik und Wissenschaft angeboten, ergänzt um weitere On-Demand Angebote wie RSS-Feeds, Videos, Manuskripte und Newsletter. Natürlich findet der User hier auch eine leicht verständliche Einführung für Podcast-Einsteiger und eine Schritt-für-Schritt- Erklärung, wie die Daten auf den eigenen MP3-Player kommen. Besonders stark nachgefragt werden von den „Poddern“ das Angebot zur SWR1 Baden-Württemberg-Sendung „Leute“ und die wissenschaftlichen Beiträge von SWR2 Campus.

Fünf Mal pro Woche stellt SWR1 Baden-Württemberg das „SWR1 Leute“- Interview als Podcast zur Verfügung. SWR1 Rheinland Pfalz bietet an sieben Tagen das „Tagebuch der Popmusik“ von Frank Laufenberg an. Bei SWR2 sind wöchentlich die Sendungen SWR2 Campus und SWR2 Aula per Podcatcher abrufbar. Im November erweitern die täglich erscheinenden Podcasts von SWR2 Forum und SWR2 Zeitwort sowie der „SWR2 Interviews“-Podcast das Angebot. Zudem setzt SWR2 häufig einzelne Sendungen oder Beiträge zu Programmschwerpunkten als Podcast um. SWR3 hält derzeit täglich zwei Audiodateien bereit: den Topthema-Podcast – eine vier-minütige Zusammenfassung des tagesaktuellen Infoschwerpunktes bei SWR3 – und den ,,Täglich Pop"- Podcast, der neue Geschichten rund um Musik und Stars liefert. Und auch bei DASDING können Beiträge aus dem Radioprogramm auf den eigenen Rechner und Audioplayer geladen werden. Das Jugendangebot des SWR stellt neun verschiedene Podcast-Kanäle zur Verfügung, die Interviews, CD-Besprechungen und Informationen rund um das DASDING- Programm beinhalten – vom Lautstark- oder Wissen-Podcast bis zum „Spaß mit DASDING“-Podcast.

Die Podcast-Angebote des Südwestrundfunks im Überblick:

SWR1 Baden-Württemberg:

-SWR1 Leute (Montag bis Freitag, täglich) Weitere Informationen und den erforderlichen Link gibt es im Internet unter http://www.SWR1.de/bw

SWR1 Rheinland Pfalz:

-„Tagebuch der Popmusik“-Podcast von Frank Laufenberg (täglich) Weitere Informationen und den erforderlichen Link gibt es im Internet unter http://www.SWR1.de/rp

SWR2:

-SWR2 Campus (wöchentlich, samstags) -SWR2 Aula (wöchentlich, sonn- und feiertags) -SWR2 Forum (Montag bis Freitag, täglich) -SWR2 Zeitwort (Montag bis Samstag, täglich) -„SWR2 Interviews“-Podcast (mit SWR2 Tagesgespräch, Interviews aus der Sendung SWR2 Journal und SWR2 Interview der Woche)

Die erforderlichen Links sind unter http://www.swr.de/swr2/service/podcast.html abrufbar.

SWR3:

-SWR3 Topthema-Podcast (Montag bis Freitag, täglich) -SWR3 „Täglich Pop“ (Montag bis Freitag, täglich)

Um die Podcasts zu beziehen, muss der Link: http://www.swr3.de/rdf- feed/podcast/tt.xml.php (Topthema) bzw. der Link: http://www.swr3.de/rdf-feed/podcast/taepo.xml.php (Täglich Pop) im Adressfeld des Podcatchers eingetragen werden.

DASDING:

-Lautstark-Podcast mit den neuesten Interviews, CD- Besprechungen und Informationen zum Thema Rock und Alternative. (Montag bis Freitag, täglich) -Sprechstunde-Podcast mit den neuesten Interviews, CD- Besprechungen und Informationen zu den Themen HipHop, Black und R'n'B. (Montag bis Freitag, täglich) -Netzparade-Podcast mit den neuesten Newcomer-Infos und - Interviews. (Montag bis Freitag, tägl.) -Musik-Podcast mit den aktuellen CD-Besprechungen, Interviews und die neuesten Informationen aus der Welt der Stars. (Montag bis Freitag, täglich) -Wissen-Podcast mit aktuellen Informationen zu Themen, die junge Leute interessieren. (Montag bis Freitag, täglich) -„Aufstehen mit DASDING“-Podcast – täglich das Beste aus der DASDING-Frühsendung. (Montag bis Freitag, täglich) -„Spaß mit DASDING“-Podcast mit den neuesten Trends und Szeneinfos sowie vielen unterhaltsamen Beiträgen. (Montag bis Freitag, täglich) -„DASDING der Woche“-Podcast mit den aktuellen Beiträge zum wöchentlich wechselnden Schwerpunktthema bei DASDING. (wöchentlich, montags) -KlasseDING-Podcast mit aktuellen Beiträgen aus den KlasseDING-Medienworkshops an Schulen und Jugendzentren im Südwesten. (2x monatlich)

Auf der Internetseite http://www.dasding.de/info/wissen/podcasting/podcast.html gibt es die Links, die in die Podcast-Software eingegeben werden müssen, um die Kanäle zu abonnieren

SWR-Pressestelle Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Thurit Kriener, Tel.: 07221/929- 3273