„Moses und Aron“ von Schönberg als Raumklangerlebnis in SWR2 /Am 20.11. sendet SWR2 erstmals in digitalem Mehrkanalton Dolby Digital 5.1

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Mit Arnold Schönbergs Oper „Moses und Aron“ überträgt SWR2 am Sonntag, 20. November, ab 20 Uhr erstmals eine Sendung im digitalen Mehrkanalton Dolby Digital 5.1. Damit haben SWR2-Hörer zum ersten Mal die Möglichkeit übers Radio ein Konzert in der Raumklangqualität zu erleben, die der tatsächlichen Aufführungssituation entspricht. Möglich wird dies durch die neue digitale Satellitentechnik DVB-S Radio, die im September auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin vorgestellt wurde.

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: „Mit DVB-S Radio kommt das Radio noch ein Stück näher an die akustische Wirklichkeit heran. Das heimische Wohnzimmer wird zum Konzertsaal oder zum Handlungsraum großer Hörspiele. Damit erweitern wir das Repertoire unserer Inszenierungsmöglichkeiten, sodass künftig - abhängig von der redaktionellen Notwendigkeit und der jeweils gewünschten ästhetischen Wirkung - neben Mono- und Stereo-Übertragungen ganz selbstverständlich auch mehrkanalige Raumklang-Produktionen stehen.“

Komponiert zwischen 1930 und 1937 wurde Schönbergs Oper „Moses und Aron“ ein Schlüsselstück der Moderne, ein Hauptstück seiner Zeit, das unvollendet blieb. Dabei waren es nicht allein die Umstände des beginnenden Exils, die eine Fertigstellung verhinderten. Das biblische Thesenstück mit seiner klanglichen Unerbittlichkeit ragte dermaßen ins Grundsätzliche hinein, dass der Streit der beiden Brüder nicht einfach abgeschlossen werden kann. Der fragmentarische Charakter steht für die offenen Fragen, er ist dem Werk schon durch seinen Inhalt eingeschrieben. SWR2 sendet Schönbergs Hauptwerk in einer exemplarischen Aufnahme vom Dezember 2003 aus der Stuttgarter Staatsoper mit Wolfgang Schöne in der Partie des sprechsingenden Moses. Es spielt das Württembergische Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von Roland Kluttig.

Voraussetzungen für den Empfang von DVB-S Radio sind eine digitaltaugliche Satellitenempfangsanlage und ein digitaler Satellitenreceiver, der für Radio- und Fernsehempfang genutzt werden kann. Um die volle Tonqualität wiederzugeben, sollte der Receiver mit der HiFi-Anlage verbunden werden. Für den Empfang von Mehrkanalton sind zudem ein Dolby-Digital-Verstärker und ein entsprechendes 5.1-Lautsprecher-Set erforderlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.swr2.de/service/2005/09/02/beitrag.html

SWR-Pressestelle

Bei Fragen und zur Anforderung von Pressefotos der Stuttgarter Inszenierung von „Moses und Aron“ wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel.: 07221/929-3854, E-Mail: georg.brandl@swr.de