Ernst-August lässt bieten
Auktion im Königshaus
Reportage von Jean Boué

Baden-Baden (ots) - Es ist eine der spektakulärsten Auktionen des Jahres: Vom 5. bis 15. Oktober verstei-gert Sotheby’s auf der ehrwürdigen Marienburg bei Hannover rund 20.000 Einzelstü-cke des Fürstenhauses Hannover. Gemälde, Porzellan, Silber, Glas und Möbel, aber auch Ritterrüstungen und Tischservietten aus der Zeit vom 16. bis zum 19. Jahrhun-dert stehen zum Verkauf. Dazu gehören Stücke aus dem persönlichen Besitz der Kur-fürsten von Hannover, der Könige von England und der Herzöge von Cumberland.

Im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) begleitete Filmautor Jean Boué exklusiv die Macher der Auktion und den Weg einzelner Versteigerungsstücke. Er ist der einzige, der hinter die Kulissen des Versteigerungsspektakels blicken durfte und die aufwendi-gen Vorbreitungen zu der Auktion mit der Kamera einfing. Auch Prominente wie Gloria von Thurn und Taxis konnte er bei ihren sonst streng abgeschirmten Streifzügen durch die angebotenen Kunst- und Gebrauchsgegenstände begleiten.

Boués Film zeigt eindrucksvoll die aufwendige Vorarbeit zu der Auktion über ein hal-bes Jahr hinweg: Tausende von Kunstobjekten mussten in nur sechs Monaten von Hannover nach Amsterdam gebracht und für die Auktion vorbereitet werden. Sie wur-den sortiert, bewertet und fotografiert. Expertisen und ein Versteigerungskatalog waren anzufertigen - in mühsamer Detailarbeit und unter Zeitdruck. Zudem musste ein Si-cherheitskonzept für millionenschwere Kunst- und Kulturgüter erstellt und verwirklicht werden.

Für Kunstkenner ist es die Auktion des Jahrzehnts, für einige Sammler die Chance ihres Lebens. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Und auch für 50 Euro gibt es bereits etwas: ein Set höfischer Bierflaschen. Nicht nur internationale Händler und Sammler, sondern auch Menschen der Region sind gespannt. Das SWR- Team traf auch die Mitglieder des „Welfenbundes“, eine Vereinigung königstreuer Sammler, die sich vorgenommen hat, auch etwas aus diesem Schatz zu erstehen.

Das SÜDWEST Fernsehen wiederholt die Sendung am 8. November um 22.30 Uhr

Fotos zu „Ernst August lässt bieten“ stehen unter www.ARD-foto.de zur Verfügung.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Florian Pflug, Tel.: 07221/929-3273