ARD-Weltspiegel mit neuem Moderator ab Sonntag, 9. Oktober 2005

Baden-Baden (ots) - Weltspiegel, Sonntag, 9. Oktober 2005, 19.20 – 20.00 Uhr im ERSTEN

Jörg Armbruster moderiert am Sonntag, 9. Oktober erstmals den Weltspiegel im Ersten. Der politische Journalist ist seit August Leiter der Abteilung Ausland und Europa im Fernsehen des Südwestrundfunks (SWR). Zuvor war Armbruster sechs Jahre lang als Nahost-Korrespondent in Kairo zuständig für die Fernsehbericht- erstattung der ARD aus dem arabischen Raum. Mit Beginn der Irak- Krise hat Jörg Armbruster neben der tagesaktuellen Berichterstattung in einer Vielzahl von Reportagen über Hintergründe, politische Zusammenhänge und die irakische Bevölkerung berichtet.

Jörg Armbruster, 1947 in Tübingen geboren, begann seine journalistische Karriere beim WDR und wechselte danach als Reporter und Redakteur zum damaligen Süddeutschen Rundfunk in Stuttgart. Seit 1989 war er Reisekorrespondent und Redakteur in der Auslandsredaktion.

Geplante Themen: Afghanistan: Auf der Spur der Taliban Mit US-Soldaten auf der fast aussichtslosen Suche im Grenzgebiet zu Pakistan. Knapp vier Jahre sind seit dem Sturz der Taliban vergangen, doch Osama bin Laden ist immer noch nicht gefasst. Autor Ashwin Raman konnte eine Elite-Einheit der US-Armee auf der Suche nach dem Terroristenführer begleiten.

Liberia: Ein Fußballer will Präsident werden Ein Ex-Profi als Erlöser des westafrikanischen Bürgerkriegslandes George Weah war einer der weltbesten Fußballer, heute nennen sie ihn zu Hause in Liberia bereits „King George“, doch eigentlich will er „nur“ Präsident werden.

Gaza: Palästinenser unter sich Alltägliche Probleme und Machtkämpfe müssen nun gelöst werden

Frankreich: Wiederherstellung Ein Pariser Arzt rückoperiert beschnittene Frauen

Mexiko: Krebstourismus Grenzstadt Tijuana ist letzte Hoffnung für aufgegebene Krebspatienten

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Weltspiegel, Tel.: 0711/929- 2727 oder 1446