Das könnte Sie auch interessieren:

Die neuen Fiat "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L

Frankfurt (ots) - - Die neuen "120th" Sondermodelle 500, 500X und 500L von Fiat: Elegant und gut vernetzt ...

Startschuss für den PR-Bild Award 2019: news aktuell sucht die besten PR-Fotos des Jahres

Hamburg (ots) - Ab sofort können sich Unternehmen, Organisationen und Agenturen unter ...

"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

06.10.2005 – 11:26

SWR - Südwestrundfunk

Alexander Königsmann – der neue Moderator von OLI’s Wilde Welt

    Baden-Baden (ots)

Der 15. Oktober 2005 ist ein besonderes Datum für Alexander Königsmann. Denn an diesem Tag moderiert er das erste Mal die vom Südwestrundfunk für den KI.KA produzierte Sendung OLI’s Wilde Welt. Dabei hatte er als Kind eigentlich einen ganz anderen, für Kinder nicht gerade gewöhnlichen Berufswunsch: Er wollte Koch werden. Dass er nun nicht Fernsehkoch, sondern Moderator geworden ist, hat der Rheinländer nicht einem geradlinigen Karrieredenken, sondern seinem Motto zu verdanken, immer das zu tun, was ihm Spaß macht. Während der Schulzeit waren es selbst vorgetragene Büttenreden beim Karneval, die Theater-AG und ein Literaturkurs, die ihm den Anstoß gaben, sich nach dem Abitur bei einem freien Theaterprojekt auszuprobieren. Da sich die jungen Teilnehmer bei „Theater Total“ in allem versuchen konnten und mussten, was rund ums Theaterspielen so anfällt, entdeckte Alexander Königsmann an sich auch andere Talente. Die Faszination der Theaterbühne hat ihn bis heute nicht losgelassen.

    Nach dieser Zeit, die zwar anstrengend, aber „mit die schönste“ in seinem Leben war und einem Semester BWL zog es ihn in die Praxis und er machte eine Ausbildung zum Medienkaufmann. In dieser Zeit lernte er unter anderem auch, mit Großpuppen zu spielen und Live-Shows zu moderieren. Nach der Ausbildung nahm er ein Studium in Politik, Geschichte und Philosophie auf, blieb aber den Bühnenshows für Kinder bis heute treu. Denn ihm ist klar, was er an einem jungen Publikum so schätzt: „Wenn man es schafft, diese kleinen Zuschauer zu begeistern, dann ist das das Größte!“ Er ist überzeugt, dass ihm das bei OLI’s Wilde Welt auch gelingt, denn mit OLI und dem Klugscheißer hat er erfahrene Unterstützung an seiner Seite. Und was ist mit dem Kochen heute? Da hält Alexander Königsmann es wie mit seinen Moderationen: 50 Prozent aus dem Buch und die andere Hälfte Improvisation – sein ganz persönliches Erfolgsrezept.

    OLI’s Wilde Welt gibt es jeden Samstag um 14:00 Uhr im KI.KA, weitere Infos unter www.kindernetz.de.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Daniela Kress, Tel.: 07221 / 929 - 3931.

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk
  • Druckversion
  • PDF-Version

Themen in dieser Meldung