Donaueschinger Musiktage auch im Radio ein Fest/ SWR2 sendet rund 17 Stunden von den Donaueschinger Musiktagen 2005 /Live-Stream am 14. und 16.10. unter www.swr2.de

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden/Donaueschingen. Akkreditierungen zahlreicher nationaler und internationaler Musikredakteure zeugen auch in diesem Jahr von der hohen Relevanz der Donaueschinger Musiktage für die zeitgenössische Musik. Diesem Anspruch stellen sich die Musiktage erneut mit einem umfangreichen und anspruchsvollen Programm, das vom 14. bis 16. Oktober 18 Uraufführungen und zwei deutsche Erstaufführungen von Künstlern aus elf Nationen bietet. (siehe SWR2 Meldung vom 28. September 2005).

Zusätzlich zu dem Live-Ereignis sind die vom Südwestrundfunk maßgeblich unterstützten und künstlerisch verantworteten Donaueschinger Musiktage auch ein großes Radiofestival, das mit insgesamt mehr als 17 Stunden Programm fast vollständig in SWR2 erlebbar ist. Zur Eröffnung der Musiktage (14.10.) sendet SWR2 rund fünfeinhalb Stunden zu den Donaueschinger Musiktagen, davon fünf Stunden live (15.30 Uhr: SWR2 Thema Musik: Musik aktuell mit Livegesprächen zum Programm der Musiktage; 20.03 Uhr: Live- Übertragung des Eröffnungskonzerts; 22.30 Porträt des japanischen Jazzmusikers Otomo Yoshihide; 23 Uhr: Live-Übertragung der SWR2 NOWJazz Session mit Otomo Yoshihide). Auch das Abschlusskonzert am 16.10. ist live in SWR2 zu hören (Übertragung im Rahmen des Radio Day of European Cultures). Darüberhinaus sind bis 22. Dezember 2005 nahezu alle Konzerte und Performances sowie Gesprächsrunden und Hintergründe als Aufzeichnungen in SWR2 zu hören. Darunter auch das Preiswerk und Werke aus dem Wettbewerb des Karl-Sczuka-Preises, der in diesem Jahr sein 50. Stuftungsjubiläum feiert und wie in jedem Jahr seit 1972 während der Musiktage verliehen wird.

Eine vollständige Übersicht über alle SWR2-Sendungen zu den Donaueschinger Musiktagen finden Sie im Internet unter www.swr2.de/donaueschingen. Dort sind die Live-Sendungen zu Eröffnung und Abschluss der Donaueschinger Musiktage auch als Livestream abrufbar.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de