Südwestrundfunk (SWR) "Einmalig in der deutschen Fernsehlandschaft" SWR-Intendant Peter Voß gratuliert zu 10 Jahre 3sat-"Kulturzeit" am 1.Oktober 2005

Baden-Baden (ots) - Ein Tag ohne 3sat-"Kulturzeit" ist für SWR-Intendant Prof. Peter Voß ein schlechter Tag. "Dieses tägliche Kulturmagazin ist einmalig gut und einmalig erfolgreich. Wer sich für Kultur interessiert, kann es sich kaum leisten, die Kulturzeit zu verpassen", sagte Voß zum zehnjährigen Bestehen der Sendung, die gemeinsam von den 3sat Partnern ARD, ZDF,ORF und SRG produziert wird. Das tägliche Kulturmagazin, das am 2. Oktober 1995 auf Sendung ging, sei einzigartig in der europäischen Fernsehlandschaft.

Voß wies darauf hin, daß vor allem die gute Zusammenarbeit von Redakteuren aller vier 3sat-Partner die immer wieder gelobte umfassende Berichterstattung über die täglichen Kultur-Highlights in Deutschland, Österreich und der Schweiz ermögliche. Besonders stolz sei er darauf, daß der SWR mit der Überlassung von Redakteuren und der Zulieferung von Beiträgen aus seinen Kultursendungen entscheidend zum Gelingen dieses wichtigen kulturellen Angebotes im Fernsehen beitrage. Mit der Gratulation an die Redaktion verband Peter Voß einen Dank an die 3sat-Partner: Das Magazin sei ein typisches 3sat-Produkt, dessen Realisation in dieser Form nur hier möglich sei.

Das Jubiläum feiert die "Kulturzeit" in 3sat am 1. Oktober 2005, 21.45 Uhr mit einer Sondersendung "Kulturzeit extra: 10 Jahre Kulturzeit". Prominente Gäste aus Literatur, Kunst, Film und Theater blicken auf die vergangenen zehn Jahre zurück und sprechen über den Einfluss von kulturellen und politischen Ereignissen auf ihr Denken und ihre künstlerische Arbeit. Gestaltet wird die Jubiläumssendung von den "Kulturzeit"-Moderatoren Tina Mendelsohn (ZDF), Andrea Meier (SRG) und Ernst A. Grandits (ORF). Moderiert wird sie von Gert Scobel (ARD).

Die "Kulturzeit" wird seit 1995 von einer gemeinsamen Redaktion des ZDF und der ARD produziert. Mitarbeiter des ORF und der SRG liefern täglich Filme und Informationen aus ihren Ländern zu. Die "Kulturzeit" ist von Montag bis Freitag täglich um 19.20 Uhr in 3sat zu sehen.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2785.