ARD: Presse-Einladung Foto- und Pressetermin zum „Wandertag der deutschen Einheit“
Bundespräsident Köhler und Thüringens Ministerpräsident Althaus nehmen teil

Baden-Baden (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Mittagssendung des Ersten Programms „ARD-Buffet“ veranstaltet gemein-sam mit dem Deutschen Wanderverband, der Stadt Oberhof und der Thüringer Tourismus GmbH am Sonntag, 2. Oktober 2005, eine große Volkswanderung auf dem „Wanderweg der Deutschen Einheit“ in und um die Stadt Oberhof. Als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes hat Bundespräsident Horst Köhler sein Kommen zugesagt. Die Schirmherrschaft des Wandertages am Rennsteig hat Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus übernommen, der ebenfalls anwesend sein wird. Der Präsident des Deutschen Wanderverbands Karl Schneider wird gemeinsam mit dem Intendanten des Südwestrundfunks Prof. Peter Voß und dem Fernsehdirektor Bernhard Nellessen vor Ort sein und den Bundespräsidenten begrüßen.

Die Volkswanderung ist eingebettet in eine zweiwöchige Serie im „ARD- Buffet“, über den „Wanderweg der Deutschen Einheit“. Er verbindet Aachen und Görlitz, also die westlichste mit der östlichsten Stadt Deutschlands. Der Thüringer „Rennsteig“, auf dem am 2. Oktober gewandert wird, ist ein Teilstück dieses über 1.000 Kilometer langen, quer durch die Republik verlaufenden Fernwan-derwegs.

Der Bundespräsident wird auf einer von fünf vorgegebenen Strecken dieser Sternwanderung, die alle Oberhof zum Ziel haben, mitlaufen. Die Veranstaltung ist bereits seit Wochen ausgebucht. Über 5.000 Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich angemeldet. Im Anschluss an die Wanderungen hat das Team vom „ARD Buffet“ ab ca. 15 Uhr ein attraktives Bühnenprogramm im Kurpark von Oberhof vorbereitet.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, zwischen ca. 11 Uhr und ca. 15 Uhr gemeinsam mit dem Schirmherrn des Deutschen Wanderverbandes Herrn Bundespräsiden-ten Horst Köhler mitzuwandern. Dabei wird es die Gelegenheit zum Fotografie-ren und zu Pressegesprächen geben.

Treffpunkt am 2. Oktober 2005, um 11 Uhr ist der Parkplatz am Grenzadler (am Biathlon-Stadion) Tambacher Straße /L1128.

Die Zufahrt ist im Parkleitsystem Oberhof ausgeschildert (Richtung Schmalkalden). Hier können PKWs abgestellt und später wieder abgeholt werden. Der Transport zur Wanderstrecke am Rennsteig erfolgt mit Shuttle-Bussen.

Über den Wandertag mit Bundespräsident Köhler berichtet der TV- Ratgeber „ARD-Buffet“ am 4. Oktober ab 12.15 Uhr im Ersten.

Bitte teilen Sie uns für Ihre Akkreditierung bis spätestens Freitag, 23. Sep-tember, auf dem beiliegenden Antwortfax mit, ob Sie kommen können. Bei einer Zusage werden Ihnen weitere Unterlagen zugeschickt. Bei Rückfra-gen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252.

Mit freundlichen Grüßen Christina Bergengruen SWR-Programmpresse/ARD-Buffet

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2785.