Südwestrundfunk (SWR) Textergänzungen und Änderungen von Sonntag, 18. September (Woche 38) bis Montag, 24. Oktober (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Sonntag, 18. September 2005 (Woche 38) /12.09.2005

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
            An der dalmatinischen Küste - Die Altstadt von Trogir
            und die Kathedrale von Sibenik, Kroatien
            Filme von Christian Romanowski

Man braucht eine Spürnase, um sich im Gewirr der Gassen dieser kleinen dalmatinischen Stadt auf einem winzigen Inselchen zurechtzufinden. Das Wahrzeichen von Trogir ist heute die Kathedrale. Weithin sichtbar überragt ihr Turm das Dächermeer. Er diente den Schiffen und Booten auf der Adria, die einen geschützten Hafen suchten, als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreichen Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln. Wer den Aufstieg zur Turmspitze wagt, kann aus der Höhe das Gassengewirr als ein geordnetes Labyrinth überblicken. Trogir weist im kleinen Format alle Elemente eines unabhängigen Stadtwesens auf. Nicht nur die Türme der verschiedenen Kirchen zeigen die Fülle architektonisch sehenswerter Bauwerke an. Unter den Dächern manches ehemaligen Palastes sind Schätze verborgen, die von der Hochkultur des Ortes zeugen. Doch der eigentliche Schatz dieses Ortes ist kein einzeln