Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Samstag, 16.07.05 (Woche 29) bis Sonntag, 24.07.05 (Woche 30)

Baden-Baden (ots) - Samstag, 16. Juli 2005 (Woche 29)/12.07.2005

22.25    Frank Elstner:
            Menschen der Woche

Die Gäste:

Wildecker Herzbuben Seit 16 Jahren gibt es die "Herzbuben". Ihr erster Hit war "Herzilein". Zuletzt machte das dicke Duo bestehend aus Wilfried Gliem und Wolfgang Schwalm weniger wegen seiner Musik Schlagzeilen, sondern weil Wolfgang Schwalm (50) seine Frau Marita (51) nach 31 Jahren Ehe für eine 15 Jahre jüngere Frau verlassen hat.

Michaela May Die Münchnerin zählt zu den gefragtesten und beliebtesten TV- Darstellerinnen. Man kennt sie seit 2000 als Kommissarin Jo Obermaier aus der erfolgreichen ARD-Krimi-Reihe "Polizeiruf 110" (Bayerischer Rundfunk) an der Seite des einarmigen Kommissars Jürgen Tauber (Edgar Selge). Im vergangenen Jahr machte sie Schlagzeilen mit ihrer "Zickzack-Liebe" zwischen ihrem Ehemann Dr. Jack Schiffer und ihrem Geliebten Bernd Schadewald (54).

Eva Aschenbrenner Schon als Kind interessierte sich Eva Aschenbrenner aus Kochel für die Kräuterheilkunde und hatte den Wunsch, anderen Menschen zu helfen. Doch erst mit 60 Jahren, im Jahre 1980 fing sie an, sich ernsthaft mit dieser Thematik zu beschäftigen. Mittlerweile ist sie über Kochel hinaus als Kräuterexpertin bekannt.

Dr. Gerrit Wohlt Bei über 60 Prozent aller Berufe spielt die Stimme eine tragende Rolle. Sprech- oder Hörstörungen sind heute ein bedeutender Risikofaktor für Arbeitslosigkeit. Die Stimme beeinflusst Karriere und Attraktivität, trägt zu Misserfolg und Ablehnung bei. Während Opernsänger, Schauspieler, Lehrer und Nachrichtensprecher auf eine funktionierende Stimme angewiesen sind, gibt es auch Menschen, die einfach nur mit ihrer Stimme unglücklich sind. Um sie alle kümmert sich der Phonochirurg. Einer der wenigen Phonochirurgen in Deutschland ist Dr. Gerrit Wohlt aus Berlin.

Peter Schürmann Peter Schürmann ist Hauptschullehrer im niedersächsischen Helmstedt. Nebenbei fährt er mit einem Truck durch Deutschland und hilft Schülern eine Lehrestelle zu finden. In den vergangenen sieben Jahren hat er so mehr als 18.000 Ausbildungsplätze "erbettelt".

Angela Merkel alias Susanne Knoll Sie sieht aus wie Angela Merkel, sie spricht wie Angela Merkel und zwischendurch muss sie sich daran erinnern, dass sie Susanne Knoll ist und nicht Angela Merkel. Die gebürtige Lübeckerin und Mutter von drei Kindern ist die Doppelgängerin der CDU-Parteivorsitzenden und kann sich vor Anfragen im Augenblick kaum noch retten.

Sonntag, 24. Juli 2005 (Woche 30)/11.07.2005

Kinderzeche Dinkelsbühl
            Historisches Kinder- und Heimatfest

Jahr für Jahr wird in Dinkelsbühl eines der ältesten historischen Kinder- und Heimatfeste Deutschlands gefeiert. Die Legende der Kinderlore, die Dinkelsbühl im 30-jährigen Krieg vor den Schweden gerettet hat, nimmt die Zuschauer jedes Jahr im Juli mit auf eine Zeitreise. Schwedenlager, Festspiel, ein Umzug mit herrlichen Pferdegespannen und historische Fußgruppen geben den festlichen Rahmen für das malerische Städtchen an der Wörnitz. Die berühmte Dinkelsbühler Knabenkapelle stimmt musikalisch ein. Das festliche Ereignis wird von Sonja Schrecklein, Martin Häußermann und Hans- Peter Mattausch moderiert.

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2785.