Kinder-Uni in SWR2 SWR2 Aula sendet ab Pfingsten spannende Vorträge (nicht nur) für Kinder

Baden-Baden (ots) - Baden-Baden. Ob in Tübingen, Trier, Heidelberg, Mainz oder Freiburg - überall boomen Kinder-Unis und demonstrieren eine neue Leichtigkeit des Lernens, die Neugier und Interesse weckt. Der Erfolg beweist, dass eine gute Hochschule mehr sein kann und muss als ein Elfenbeinturm, in dem Wissenschaftler abgeschirmt von der Außenwelt vor sich hinbrüten. Ein Konzept, das sich deckt mit dem Grundgedanken der sonntäglichen Vortragsreihe „SWR2 Aula“. Deshalb experimentiert „SWR2 Aula“ ab Pfingsten mit diesem Konzept und holt sich renommierte Dozenten mit Kinder-Uni-Erfahrung ins Programm. Von 15. Mai bis 5. Juni wird es in sechs Sendungen darum gehen, warum Affen lügen können, wie das Gehirn lernt, um die Magie der Zahlen, um Raumfahrt, das Geheimnis des Lachens und um die Frage, warum wir krank werden.

SWR2 AULA für Kinder 15. Mai bis 5. Juni 2005, jeweils von 8.30 bis 9 Uhr

So, 15. Mai, 8.30 Uhr: Ganz schön klug und clever – Warum Affen lügen können Von Volker Sommer, Professor für Anthropologie in London

Mo, 16. Mai, 8.30 Uhr: Vokabeln pauken im Schlaf – Wie das Gehirn lernt Von Manfred Spitzer, Professor für Psychiatrie in Ulm

So, 22. Mai, 8.30 Uhr: Zählen ohne Ende – Über die Magie der Zahlen Von Albrecht Beutelspacher, Professor für Mathematik in Giessen

Do, 26. Mai, 8.30 Uhr: Mit Warp 4 durchs Universum – Können wir zu anderen Sternen reisen? Von Harald Lesch, Professor für Astrophysik in München

So, 29. Mai, 8.30 Uhr: Angriff der Viren – Warum werden wir krank? Von Erwin-Josef Speckmann, Professor für Physiologie in Münster

So, 5. Juni, 8.30 Uhr: Witz komm raus – Über das Geheimnis des Lachens Von Eckart von Hirschhausen, Kabarettist, Arzt, Journalist

Unter www.SWR2.de/aula sind - wie immer - die Manuskripte aller Vorträge abrufbar.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Georg Brandl, Tel. 07221/929-3854, georg.brandl@swr.de