Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

16.12.2004 – 16:20

Südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Donnerstag, 30.12.04 (Woche 53) bis Samstag, 29.01.05 (Woche 5)

Baden-Baden (ots)

Donnerstag, 30. Dezember 2004 (Woche 53)/16.12.2004

Happy Birthday - 150 Jahre Baden-Badener Philharmonie

Ein kleines Orchester (34 Musiker) einer Kleinstadt (50.000 Einwohner) feiert ein erstaunliches Jubiläum. Vor 150 Jahren hatte der damalige Spielbankpächter Edouard Bénazet beschlossen, die Musiker seines "Conversations-Orchesters" das ganze Jahr über zu beschäftigen - statt wie bisher nur in der Sommersaison. Und damit entwickelte sich ein Musikleben, das in Europa fast einmalig war: In der Mitte des 19. Jahrhunderts und dann vor allem in der "Belle Epoque" wurde aus Baden-Baden nicht nur die "capitale d'été d'Europe", die Sommerhauptstadt Europas, sondern die kleine Stadt wurde durch sein Orchester auch zu einem der musikalischen Zentren des Kontinents. Ein Jahrhundert lang kamen die berühmtesten Komponisten, Dirigenten und Solisten an die Oos, einmal sogar das gesamte Ensemble der Metropolitan Opera New York, um hier mit diesem Orchester zu spielen. Was ist geblieben vom Glanz einer großen Vergangenheit? Wie wirkt die Tradition fort in diesem Orchester und mit welchen Konzepten soll sie weitergeschrieben werden? Kann sich eine Kleinstadt wie Baden-Baden eine ganze Philharmonie überhaupt noch leisten in den heutigen Zeiten? In dem Film zum Jubiläum des ältesten kommunalen Orchesters Baden-Württembergs gibt es Antworten darauf, auch von einem Bürger dieser Stadt, der in der heutigen Welt der Musik, zwischen Rom und New York, Bayreuth und Paris, wohl eine der wichtigsten Persönlichkeiten ist: Pierre Boulez. Aufgenommen während des Jubiläumskonzerts im November diesen Jahres zeigen die Musikstücke "Happy Birthday im Stile berühmter Komponisten", über welch breites musikalisches Repertoire die Philharmonie verfügt.

Samstag, 15. Januar 2005 (Woche 03)/16.12.2004

Rasthaus
            Das Auto- und Verkehrsmagazin mit Wolf-Dieter Ebersbach

Erdgas-Crashtest: Autofahren auf dem Pulverfass? Detroit-Motorshow - Das Neueste vom größten Automarkt der Welt Schon gefahren: der neue Skoda Octavia Kombi

Samstag, 22. Januar 2005 (Woche 04)/16.12.2004

Geändertes Thema beachten!

23.30    (VPS 23.29)
            Kabarett & Comedy
            Die Kurt Krömer Show

Dienstag, 15. Februar 2005 (Woche 07)/16.12.2004

Planet Wissen
            Schuhe - Kunst am Fuß

Bei "Planet Wissen" geht es diesmal um das vor allem für Frauen bewegende Thema: Schuhe. Aber wenn Männer jetzt denken: "Na toll, was soll es da Spannendes zu erzählen geben: Es gibt braune und schwarze Schuhe oder bunte und vielleicht noch Turnschuhe." Von wegen! Der Schuh ist eines der wichtigsten und ältesten Bekleidungsstücke der Menschheit. Der erste Schuh war ein Stück Fell oder Rinde, das sich unsere Urahnen um die Füße gewickelt haben - das belegen Höhlenzeichnungen von 12.000 v. Chr. Wie edle, handgenähte Schuhe heute gemacht werden, das zeigt die Sendung. Und dann gibt es noch einen exquisiten Schuhputzkurs - zur Nachahmung empfohlen. Zu Gast ist Dr. Claudia Schulz, Chefredakteurin der Schuh- Zeitschrift "Step", und Ernst Tillmann, der im Laufe seines Lebens mehr als 3.500 Paar Schuhe gesammelt hat. Wahrscheinlich mehr als jede andere Frau.

Samstag, 29. Januar 2005 (Woche 05)/16.12.2004

Geändertes Thema beachten!

23.30    (VPS 23.29)
            Kabarett & Comedy
            Scheibenwischer
            Mit Bruno Jonas, Mathias Richling und Georg Schramm
            (Erstsendung: 13.01.2005 Das Erste)

SWR-Pressestelle

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Utz, Tel.: 07221 / 929 - 2785.