Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

01.06.2004 – 15:32

südwestrundfunk (SWR) Programmhinweise von Dienstag, 15.06.04 (Woche 25) bis Samstag, 29.06.04 (Woche 26)

Baden-Baden (ots)

Dienstag, 15. Juni 2004 (Woche 25)/1.06.2004

21.45    Rhein festlich
            Von der Loreley zum Rolandsbogen
            Folge 11/13

Geografen bezeichnen den Stromabschnitt von Bacharach bis Remagen schlicht als "Mittelrhein", als das "Durchbruchstal" durch das Schiefergebirge. Doch wenn die Morgensonne im Tal liegt, kann man die Dichter der Romantik verstehen, die den Rhein als den "Edelsten der Ströme" bejubelt haben - als "Gottes besten Einfall", der jeden Tag zum Fest werden lässt. Besonders hingerissen waren Poeten wie Heine und Brentano beim Blick auf Bacharach.

Hier beginnt auch die elfte Etappe der Reihe "Rhein festlich", führt durch die malerischen Gassen des Städtchens, das im Mittelalter der wichtigste Handelsplatz für Wein und Holz im ganzen Tal war. Die Bürger wurden so reich, dass sie sich die schönsten Fachwerkbauten leisten konnten. Ein besonderes Prunkstück ist das "Alte Haus". Aber auch kostbarste Gotik entstand, so die berühmte Werner-Kapelle.

Mit der Loreley und den zahlreichen Burgen des Tals kommen weitere touristische Attraktionen ins Bild. Festlich wird es unter anderem beim Gauklerfest in Koblenz, dem "Loreleyen-Zauber" auf der Felsenbühne, dem Barockfest auf Schloss Engers und beim Jakobsmarkt in Remagen. Und natürlich unterbreiten wieder Hobby- und Sterneköche das jeweils passende kulinarische Angebot.

Samstag, 19. Juni 2004 (Woche 26)/1.06.2004

01.35    Die SWR-Latenight-Gala Das Beste aus dem Mitternachts-Galaprogramm des SWR-Balls 2004

Das Beste aus dem Mitternachts-Galaprogramm des "SWR Ball 2004". Mit Jeanette Biedermann, Ausschnitten der Show "The Rat Pack - Live from Las Vegas", Bonnie Tyler, der TV-Premiere SWR Big Band feat. "Three Ladies of Blues" u.v.a.

ots Originaltext: SWR

ots-Originaltext: SWR - Südwestrundfunk