1. Platz SWR Bestenliste: "Darling, it's Dilius. Erinnerungen mit großem A"

Buch von Friedrich Christian Delius / 10 neue Leseempfehlungen für den März auf SWR.de/bestenliste

Das Buch "Darling, it's Dilius. Erinnerungen mit großem A" von Friedrich Christian Delius steht im März 2023 auf Platz 1 der SWR Bestenliste. Bis kurz vor seinem Tod hat er an seiner Autobiografie geschrieben: Kurze Texte, sortiert nach Stichworten, die allesamt mit dem Buchstaben A beginnen. Schöne, mal melancholische, mal präzise scharf gestellte Fragmente aus einem Intellektuellenleben, die die Geschichte des Landes spiegeln.

Platz 2: "Wovon wir leben"; Platz 3: "In einer dunkelblauen Stunde"

Die SWR Bestenliste empfiehlt seit mehr als 40 Jahren jeden Monat zehn lesenswerte Bücher. Nicht die Verkaufszahlen bestimmen dabei die Reihenfolge, sondern eine unabhängige Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen jeweils vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele Leser:innen wünscht. Platz 2 der SWR Bestenliste März belegt der Roman "Wovon wir leben" von Birgit Birnbacher. Auf Platz 3 landet "In einer dunkelblauen Stunde" von Peter Stamm.

SWR Bestenliste in SWR2 und im Web

Im Radio diskutieren einmal im Monat Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der neuen Bestenliste. Nächster Sendetermin: Sonntag, 5. März 2023, in SWR2, 17:05 Uhr. "SWR Bestenliste - der Literaturtalk" gibt es zum Nachhören auch in der kostenlosen SWR2 App. Weitere Informationen und die vollständige Liste der zehn besten Bücher: www.SWR.de/bestenliste

Leseempfehlung:

Friedrich Christian Delius: "Darling, it's Dilius. Erinnerungen mit großem A", Rowohlt Verlag, 304 Seiten.

Vollständige Bestenliste zum Download: www.SWR.de/bestenliste

Weitere Literatursendungen im SWR: www.SWR.de/literatur