Keine Story von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

Ein Abend zum Abschied von Ursula Cantieni

Baden-Baden (ots)

Der SWR würdigt die Schauspielerin mit einer Doku und einer Sonderausgabe von "Sag die Wahrheit" / 22.12.22, SWR Fernsehen / Abschied auch bei den "Fallers"

Der SWR verabschiedet die beliebte und aus dem SWR Fernsehen bekannte Schauspielerin Ursula Cantieni am Bildschirm mit zwei Sondersendungen. Am Donnerstag, 22. Dezember 2022, steht der Abend im SWR Fernsehen ganz im Zeichen von Ursula Cantieni und ihrem Abschied. Die Doku "Ursula Cantieni - Die Frau hinter Johanna Faller" um 21 Uhr gibt einen spannenden Einblick in das Leben einer faszinierenden Frau, die sowohl in Gummistiefeln als auch in High Heels authentisch ist. Vor der Doku, um 20:15 Uhr, bedankt sich die Ratesendung "Sag die Wahrheit" mit einer Spezialausgabe: "Sag die Wahrheit - Bye-bye Ursula Cantieni. Beide Sendungen am Donnerstag, 22.12.2022 im SWR Fernsehen sowie anschließend in der ARD Mediathek. In der wöchentlichen SWR Schwarzwaldserie "Die Fallers" wird Ursula Cantieni am Ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2022, 19:15 Uhr, letztmals zu sehen sein. Auch "Die Fallers" gibt es in der ARD Mediathek.

Abschiedsworte von Clemens Bratzler: "Ein Stück Fernsehgeschichte geht zu Ende"

SWR Programmdirektor Clemens Bratzler sagt: "Als junger Moderator habe ich Ursula Cantieni vor mehr als 20 Jahren in einer Sendung kennengelernt und war von ihrer Herzlichkeit, Offenheit und Professionalität beeindruckt. Heute ziehe ich als Programmdirektor meinen Hut vor ihr und ihrer großartigen Lebensleistung." Und weiter: "Der SWR hat Ursula Cantieni viel zu verdanken. Mit ihrem Abschied von den 'Fallers', die sie als Johanna seit 1994 maßgeblich geprägt hat, geht ein Stück Fernsehgeschichte zu Ende. Grund genug, sie kurz davor noch einmal einen ganzen Abend lang im SWR Fernsehen zu feiern - als Geschenk für sie, aber auch für ihre vielen Fans. Alles Gute, liebe Ursula!"

"Ursula Cantieni - Die Frau hinter Johanna Faller"

Kittelschürze und Gummistiefel - fast 30 Jahre lang verkörperte Ursula Cantieni (75) die Figur der großherzigen Bäuerin Johanna Faller in der SWR Schwarzwaldserie "Die Fallers". Das Publikum liebt sie dafür. Ursula Cantieni hat viel zum Erfolg der Serie beigetragen. Aus persönlichen Gründen nimmt sie nun Abschied. Die Doku "Ursula Cantieni - Die Frau hinter Johanna Faller" gibt spannende Einblicke: Wer ist die Frau hinter Johanna Faller? Was treibt sie an? Woraus schöpft sie ihre Kraft? Dabei steuerte die geborene Schweizerin zunächst gar nicht auf den Beruf der Schauspielerin zu. Ihre Liebe galt von Beginn an der Sprache, und so wurde sie schon mit 27 Jahren Professorin für Sprecherziehung an der Folkwang Hochschule in Essen. Die Württembergische Landesbühne in Esslingen schließlich war ihre erste Theaterstation. Dort entdeckte Intendant und Regisseur Achim Thorwald ihr Talent. Gleich in den ersten Jahren erspielte sie sich einen wichtigen Theaterpreis. Im Film erinnert sie sich an ihre ersten Rollen, an Aufbruch und Aufbegehren gegen bürgerliche Konventionen. Viel Aufmerksamkeit bekam sie auch als junge Bäuerin in dem preisgekrönten Film "Der Polenweiher" von Thomas Strittmatter und Nico Hofmann, produziert vom damaligen SWF. War das die Keimzelle für die spätere Johanna Faller? Welche Zufälle und Wendungen sie schließlich nach Baden-Baden und zu den "Fallers" führten, erzählt Ursula Cantieni im Film von Katharina Prokopy

"Sag die Wahrheit - Bye-bye Ursula Cantieni"

Funkeln, sich zeigen in originellen Outfits - als Teil des Rateteams in der SWR Quizshow "Sag die Wahrheit" konnte Ursula Cantieni damit glänzen. "Sag die Wahrheit" blickt zusammen mit Ursula Cantieni auf fast 20 Jahre der Rateshow zurück. Bei dem Quiz kann die "Bäuerin aus den Fallers" eine ganz andere Rolle verkörpern und als "die Dame mit dem Röntgenblick" das Publikum begeistern. "Sag die Wahrheit" bedankt sich bei der Schauspielerin mit ganz besonderen Rückblicken, Highlights und Überraschungen. Und natürlich auch mit den Ratefüchsen Smudo, Kim Fisher und Pierre M. Krause sowie tollen Kandidat:innen. Glamouröser Ratespaß und emotionale Momente sind garantiert!

Ein letztes Mal bei den "Fallers"

In der SWR Schwarzwaldserie "Die Fallers" wird Ursula Cantieni am Ersten Weihnachtsfeiertag, Sonntag, 25. Dezember 2022, das letzte Mal zu sehen sein. Im Rahmen ihres Abschieds bedankt sich die Schauspielerin beim SWR: "Erkennen, wenn die Zeit für Veränderung ist. Danke, dass ich 'Die Fallers' und 'Sag die Wahrheit', zwei ganz besondere Produktionen, mit aufbauen durfte - danke für diese lange Wegstrecke!"

Sag die Wahrheit - Bye-bye Ursula Cantieni"

Am 22. Dezember 2022 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und danach auch in der ARD Mediathek; Wiederholung am Montag, 2. Januar 2023, 22 Uhr im SWR Fernsehen.

"Ursula Cantieni - Die Frau hinter Johanna Faller"

Am 22. Dezember 2022 um 21 Uhr im SWR Fernsehen und danach auch in der ARD Mediathek.

"Die Fallers"

Immer sonntags um 19.15 Uhr im SWR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek.

Informationen und Fotos unter: http://swr.li/abschied-von-ursula-cantieni

Fotos auf www.ARD-foto.de