Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

01.08.2003 – 14:53

Erfolgreicher Auftakt für "Mainzer Musiksommer"

Mainz (ots)

Das von SWR 2 gemeinsam mit der Stadt Mainz veranstaltete Festival "Mainzer Musiksommer" hat außerordentlich erfolgreich begonnen: Mehr als 2.700 Besucher kamen zum Eröffnungskonzert am vergangenen Mittwoch in den Mainzer Dom, und auch die zweite der insgesamt zehn Veranstaltungen, die Aufführung von Beethovens "Missa solemnis" in der Mainzer Christuskirche, war am Donnerstagabend mit rund 1.300 Zuhörerinnen und Zuhörern restlos ausverkauft. Nach diesem fulminanten Auftakt steht als nächstes am Sonntag in der Seminarkirche in der Mainzer Augustinerstraße ein Konzert mit dem renommierten und vielfach ausgezeichneten Alte-Musik-Ensemble Musica Antiqua Köln unter der Leitung von Reinhard Goebel auf dem Programm. Gespielt werden Werke deutscher Barockkomponisten wie Johann Pachelbel, Heinrich Ignaz Franz Biber und Georg Muffat. Der "Mainzer Musiksommer" bietet noch bis zum 31. August unter dem Motto "Klassische Musik im klassischen Raum" an historischen Mainzer Spielstätten Musik vom Feinsten in einmaligem Ambiente, darunter ein Konzert mit Giora Feidman und dem Pellegrini Quartett, mit den Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und mit dem Tenor Christoph Prégardien und Luca Pianca an der Laute.

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Sabine Fallenstein,