Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

16.03.2020 – 10:01

Corona: Wer zahlt die Zeche für abgesagte Volksfeste und Konzerte? - "Marktcheck" im SWR Fernsehen

• Video-Infos
  • Download

Erstatten die Veranstalter den Ticketpreis bei abgesagten Veranstaltungen? Welche Rechte haben Verbraucherinnen und Verbraucher? "Marktcheck" berichtet am 17. März, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen und ARD Mediathek. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" am Dienstag, 17. März 2020, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen und ARD Mediathek / Moderation Hendrike Brenninkmeyer / Im Anschluss "Preiswert, nützlich, gut? Kaffeemaschinen"

Aufgrund des Corona Virus mussten viele Konzerte, Volksfeste und öffentliche Partys abgesagt werden. Welche Rechte haben Verbraucherinnen und Verbraucher? Muss der Veranstalter die Tickets erstatten? Und wie überstehen Konzertveranstalter und Festwirte die Saison? "Marktcheck" berichtet am Dienstag, 17. März 2020, 20:15 Uhr. Im Anschluss daran "Preiswert, nützlich, gut? Kaffeemaschinen" im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek.

Weitere Themen der Sendung:

Heiße Schnäppchen, brandgefährlich - unsichere Elektrogeräte online und im Laden

Deutsche geben durchschnittlich 800 Euro pro Jahr für Elektroartikel aus. Viele sind stets auf der Suche nach Schnäppchen. Günstige Geräte können allerdings Risiken bergen. Vor allem Online, aber auch in namhaften Ladengeschäften finden sich sogar zahlreiche lebensgefährliche Produkte. Seit der Marktliberalisierung kommen elektronische Geräte ungeprüft in den Handel. "Marktcheck" begleitet die Marktwächter der Bundesnetzagentur bei ihrer Suche nach gefährlichen Geräten und lässt selbst Produkte testen.

Handwerkerstichprobe - haarsträubende Heizungsreparaturen

Ein Heizungsausfall im Winter ist äußerst unangenehm. Man benötigt eine schnelle und zuverlässige Reparatur. "Marktcheck" testet mit versteckter Kamera die Qualität der Arbeit von Installateurbetrieben.

Meal Prep - einmal kochen, eine Woche lang gesund und lecker essen

Für mehre Tage vorzukochen ist wieder angesagt und heißt heute "meal-preppen". Doch die Gerichte sind raffinierter geworden als die klassische Erbsensuppe, die man früher mit zur Arbeit genommen hat. "Marktcheck"-Ernährungsexpertin Sabine Schütz zeigt, wie man gut und gesund vorkocht und was man für die Zubereitung benötigt.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter http://SWR.de/marktcheck.

Im Anschluss daran:

"Preiswert, nützlich, gut? Kaffeemaschinen"

Duftender, perfekt zubereiteter Kaffee erleichtert vielen den Start in den Tag. Mit der klassische Filtermaschine, der Pad- oder Kapselautomat oder einem Vollautomaten ist die Auswahl an Kaffeemaschinen auf dem Markt groß. Welche passt zu den jeweiligen Bedürfnissen? Wie viel High-Tech ist gewünscht? SWR-Reporterin Eva Röder macht mit einer Familie den Verbrauchertest. Worauf kommt es beim Kauf einer Maschine an und wie viel sollte man für gute Qualität ausgeben? Außerdem geht sie der Frage nach, welcher Kaffee für den besten Geschmack sorgt. Zur Auswahl stehen ganze Bohnen, Pulver, Pads oder Kapseln.

"Preiswert, nützlich, gut?"

Qualität, Nachhaltigkeit, Alltagstauglichkeit und ein seriöses Preis-Leitungsverhältnis von Investitionen in Haus und Haushalt stehen im Mittelpunkt der Reihe "Preiswert, nützlich, gut?" mit SWR Reporterin Eva Röder.

ARD Mediathek: Beide Sendungen nach Ausstrahlung vom 17.3.2020 bis 17.3.2021 verfügbar unter www.ARDmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck. Außerdem auf YouTube (www.youtube.com/marktcheck).

Fotos bei http://ARD-foto.de

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/marktcheck-corona.

Pressekontakt:

Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de