Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

12.02.2020 – 14:20

SWR - Südwestrundfunk

Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen von Donnerstag, 13. Februar 2020 (Woche 7) bis Freitag, 20. März 2020 (Woche 12)

Baden-Baden (ots)

Donnerstag, 13. Februar 2020 (Woche 7)/12.02.2020

20.15 BW: Zur Sache Baden-Württemberg! Das Politikmagazin fürs Land

Moderation: Stefanie Germann

China in Quarantäne: Droht ein Medikamenten-Engpass? Gesundheitsexperten befürchten eine verstärkte Medikamentenknappheit in Deutschland, da viele Präparate in den vom Coronavirus stark betroffenen Gebieten in China produziert werden. Zwangsferien und weniger Transporte von Waren und Gütern nach Europa gefährden die Versorgung in Deutschland. Der aktuelle Produktionsstopp könne die ohnehin bestehenden Lieferengpässe dramatisch verschärfen, warnt der Pharmakologe Bernd Mühlbauer. Bereits heute fehlen in Apotheken und Kliniken mehr als 250 gängige Medikamente wie Blutdrucksenker, Antibiotika und Narkosemittel. Sollten Arzneimittel künftig wieder vermehrt in Deutschland produziert werden? Diese Frage stellt das landespolitische Magazin "Zur Sache Baden-Württemberg" dem Pharmakologen Bernd Mühlbauer, Vorstandsmitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft.

Vor Ort - in der Apotheke: Reporterin Alix Koch spricht in Stuttgart-Weilimdorf mit Apotheker Christoph Gulde über fehlende Medikamente. Mit der Corona-Quarantäne wächst bei seinen Kundinnen und Kunden die Sorge, ob sie ihr gewohntes Medikament künftig noch bekommen. "Es wird immer schlimmer, wir betreiben hier Mangelverwaltung", so Gulde. Manche Arzneimittel kann er nur mit viel Aufwand organisieren, für andere versucht er, Ersatzpräparate zu finden.

Wehe, wenn sie hinter dem Steuer sitzen - Aggression im Straßenverkehr: Bei einer Umfrage gaben 90 Prozent der Befragten an, die Stimmung auf den Straßen sei gereizter und rauer geworden. Es wird gedrängelt, gepöbelt und geschnitten, das Unfallrisiko steigt. Verkehrsexperten fordern härtere Bußgelder, sogenanntes "aggressives Posen" sollte mit Punkten in Flensburg geahndet werden. Lässt sich die Verkehrssituation auf den Straßen so befrieden?

Minister unter Druck - Luchas-Abendessen mit Beigeschmack: Kumpanei-Vorwürfe gegen Sozialminister Manfred Lucha (Grüne): Sein Ministerium hat ein gemeinnütziges Projekt des Kabarettisten Christoph Sonntag gefördert. Während sich Sonntag um eine Verlängerung der Finanzierung bemühte, lud er Lucha zwei Mal zum Abendessen ein - angeblich rein privat. Die Opposition wittert Einflussnahme auf einen Politiker und diskutiert sogar über einen Untersuchungsausschuss. Ministerpräsident Kretschmann (Grüne) springt seinem Minister zur Seite. Mit einem Abendessen für 50 bis 100 Euro könne man einen Minister nicht beeinflussen. Stimmt das und was darf ein Minister überhaupt annehmen?

Bargeldfans entsetzt - werden kleine Centmünzen abgeschafft? Im Arbeitsprogramm der EU-Kommission für 2020 steht, man wolle überprüfen, ob die Ein- und Zweicentstücke noch gebraucht würden. Sie seien zu teuer in der Herstellung und bescherten Geschäftsleuten Kosten und Arbeit. Ist das kleine Münzgeld tatsächlich das Kupfer nicht wert oder gehört der Cent vielmehr zur Gesellschaft, wie vor ihm der Pfennig?

"Zur Sache Baden-Württemberg"

Das SWR Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg" berichtet über politische Themen: hintergründig, kontrovers und nah an den Menschen in Baden-Württemberg. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme und Studiointerviews lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag Baden-Württemberger via Webcam von zu Hause aus live mit. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3 Comedychefs Andreas Müller.

20.15 RP: Zur Sache Rheinland-Pfalz! Das Politik-Magazin fürs Land mit Britta Krane

Hautkrebs durch Sonnenstudio? - Krebshilfe fordert Verbot von Solarien

Eine "gesunde Bräune" wollte Anette Ahlbach aus dem Westerwald das ganze Jahr über haben. Und so war die Krankenschwester eine begeisterte Solariumsbesucherin. Und wenn es dann Richtung Sommerurlaub ging, dann legte sie sich zum "Anbräunen" besonders häufig auf die Sonnenbank. Seit eineinhalb Jahren leidet sie an schwarzem Hautkrebs. An ihrem Rücken ist ein Tumor aufgetaucht. Jährlich sollen Solarien bei etwa 3.400 Menschen diesen gefährlichen Hautkrebs verursachen, so eine Studie im Auftrag der Deutschen Krebshilfe. In etwa 800 Fällen soll dies sogar zum Tod führen. Jetzt fordert die Deutsche Krebshilfe bundesweit ein Solarienverbot. Einer der größten Solarienhersteller sitzt in Rheinland-Pfalz. David Meiländer mit den Hintergründen.

Die Krise der CDU - Die Union steht vor einem neuen Machtkampf

Annegret Kramp-Karrenbauer gibt auf. Wenige Tage nach dem Desaster um die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen verzichtet die Parteivorsitzende auf die CDU-Kanzlerkandidatur und kündigt auch ihren Rücktritt als Parteichefin an. Ihr Krisenmanagement nach der Ministerpräsidentenwahl in Erfurt sorgte für deutliche Kritik an der Vorsitzenden. Immer wieder stand die Parteivorsitzende in den vergangenen Monaten in der Kritik. Doch mit einem solchen Schritt hatten viele nicht gerechnet. Plötzlich tauchen Risse in der Partei der Mitte auf. Zwischen Merkel-Anhängern, der Jungen Union, der Mittelstandsvereinigung und der Werte-Union tun sich Gräben auf. Wer soll die Partei künftig führen und Kanzlerkandidat werden? "Zur Sache"-Reporterin Myriam Schönecker war auf Spurensuche in Rheinland-Pfalz.

Zur-Sache-Forum: War die Rücktritts-Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer richtig oder falsch?

Das wollte der SWR von Bürger*innen in Mainz wissen und hat sie miteinander ins Gespräch gebracht.

Gast im Studio: Prof. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler Uni Essen-Duisburg

Außerdem im Programm:

Gehen uns die Medikamente aus? - Rheinland-Pfälzische Initiative im Bundesrat

Anne Langenberg leidet an epileptischen Anfällen. Das Medikament, das sie benötigt, ist aber in deutschen Apotheken nur noch selten zu bekommen. Deshalb muss die 59-jährige Frau aus Kaiserslautern zu einem Ausweichpräparat greifen, das erhebliche Nebenwirkungen hat. So geht es sehr vielen Patient*innen. Sage und schreibe 270 Arzneimittel sind derzeit auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen. Immer öfter kommt aus den heutigen Hauptproduktionsländern China und Indien kein Nachschub. "Zur Sache"-Reporter Tilo Bernhardt über den Medikamenten-Engpass in dem Land, das früher als "Apotheke der Welt" galt.

Zur-Sache-PIN: Woher kommen eigentlich unsere Arzneimittel?

Der FCK und die Stadionmiete - Weiterhin keine Einigung mit der Stadt in Sicht

100 Jahre alt wäre Fritz Walter, der große Sohn des FCK und der Stadt Kaiserslautern in diesem Jahr geworden. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten, auch ein Länderspiel sind im Fritz-Walter-Stadion dazu geplant. Aber ausgerechnet im Jubiläumsjahr tobt ein Streit zwischen dem Verein und der Stadt: Es geht um die Stadionpacht und letztlich um viel Geld. Der hochverschuldete Drittligist will auch weiterhin eine reduzierte Miete bezahlen. Die Stadt will finanzielle Sicherheiten.

Verschärft Airbnb die Wohnungsnot? - Mainz und Trier sagen der Internetplattform den Kampf an

Kaum ist das Gesetz gegen Wohnraumentfremdung im rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet, da werden Städte wie Trier und Mainz auch schon aktiv. Sie wollen die Dauervermietung an Touristen über Airbnb und andere Internetplattformen eindämmen. Wenn Wohnungen länger als zwölf Wochen im Jahr genutzt werden um Touristen zu beherbergen, dann dürfen Kommunen gegen Vermieter einschreiten. Es drohen Geldbußen bis zu 50.000 Euro. Die Kritiker des neuen Gesetzes können daran nichts Gutes finden. Immer mehr Touristen finden es schön, in voll eingerichteten Wohnungen oder WGs Urlaub zu machen und nebenbei Einheimische kennen zu lernen. "Zur Sache"-Reporter Michael Eiden hat sich in Trier umgesehen.

Brisanter Parteiwechsel - Warum der frühere SPD-Minister Florian Gerster seine Partei verlassen hat

Mehr als 50 Jahre war Florian Gerster Mitglied der rheinland-pfälzischen SPD. Er war 11 Jahre lang Gesundheits- und Sozialminister unter den Ministerpräsidenten Scharping und Beck. Ein sozial-liberales Urgestein und ein Mitglied im Seeheimer Kreis. Und dann tritt er Anfang des Jahres aus der SPD aus und in die FDP ein. Kai Diezemann hat ihn nach den Gründen gefragt.

zur-sache-rp.de

SR: 20.15 h Zusatz "extra" im Sendetitel und den Untertitel beachten!

20.15 SR: SAAR3 extra

Ortsbegehung - was tut sich im Land?

SR: 04.05 h: Titeländerungen auch in der Wiederholung beachten!

04.05 SR: SAAR3 extra (WH) Ortsbegehung - was tut sich im Land?

Freitag, 14. Februar 2020 (Woche 7)/12.02.2020

22.00 Nachtcafé

Die SWR Talkshow Gäste bei Michael Steinbrecher Folgenreiche Irrtümer

Fehler sind menschlich und oft schnell korrigiert und wieder vergessen. Doch manchmal kommt es anders und ein Ausrutscher zieht gravierende Folgen nach sich und stellt das ganze Leben auf den Kopf. Beispielsweise das der Patientin, die nach einer falschen Diagnose lebenslang an den Rollstuhl gefesselt ist oder aufgrund einer Verwechslung am falschen Organ operiert wurde. Manchmal sitzen Unschuldige wegen eines Justizirrtums jahrelang hinter Gittern. Kinder werden nach der Geburt vertauscht oder Namensverwechslungen setzen unvorhergesehene Ereignisse in Gang.

Irrtümer und Fehltritte können jedoch auch unverhofft zu Glück, Reichtum und Erfolg führen. Man kann aus Versehen in die falsche U-Bahn steigen und dort seiner großen Liebe begegnen. Eine Bewerbung kann auf einem falschen Schreibtisch landen und der Zufallsstart einer großen Karriere sein.

Wie geht man mit Schuld um und den Auswirkungen, die eine Fehleinschätzung auf andere hat? Was kann man tun, wenn man feststellt, dass eine falsche Entscheidung unumkehrbare Auswirkungen hat? Können die Betroffenen mit dem Wissen, dass es sich "nur" um ein Versehen handelte, dem Verursacher leichter verzeihen?

Kathrin Schwarzenbacher war 27, als sie von ihrem Hausarzt die Schockdiagnose Lymphdrüsenkrebs erhielt. Eine Klinik bestätigte den Anfangsverdacht und damit begann für die Flugbegleiterin ein langer Leidensweg mit sechs Chemotherapien, starken Schmerzen und täglicher Todesangst. Bis einem jungen Mediziner Zweifel kamen: "Es stellte sich heraus: Nur die Lymphknoten waren angeschwollen. Für diese fatale Fehldiagnose hat sich nie jemand beim mir entschuldigt", so die Salzburgerin.

Fünf Jahre Haft - das war das Urteil für einen Lehrer, den eine Kollegin der Vergewaltigung beschuldigte. Die damalige Frauenbeauftragte Anja Keinath unterstützte das vermeintliche Opfer und begleitete die Frau während Gerichtsverhandlungen: "Ich konnte mir nicht vorstellen, dass diese Person lügt." Bis ihr Zweifel kamen und sie für die Wiederaufnahme des Verfahrens kämpfte. Der falsch Beschuldigte musste jedoch seine Strafe voll absitzen und starb kaum ein Jahr nach seinem nachträglichen Freispruch.

Ein tragischer Irrtum hat Ferdinand Freiherr von Wiedersperg-Leonrod bei einem Jagdausflug beinahe das Leben gekostet. Ein Jäger verwechselte den damals 55-jährigen mit einem Wildschwein und traf ihn in den Bauch: "Ich habe mir sofort gedacht: Das überlebe ich nicht. Ich weiß ja, was so ein Geschoss beim Wild anrichtet." Nur durch eine mehrstündige Notoperation konnte er gerettet werden. Bis heute bestimmen die gesundheitlichen Folgen des Schusses seinen Alltag.

Es ist der Albtraum eines jeden Autofahrers, was Sabrina Trautweins Sohn vor drei Jahren passierte. Der 20-jährige Manuel war mit seinem Freund in der Nähe von Schwäbisch Gmünd auf der Bundesstraße unterwegs, als den beiden eine Geisterfahrerin entgegenkam und frontal in ihren Wagen prallte: "Die Frau hatte irrtümlicherweise die falsche Auffahrt genommen, dies wurde für meinen Sohn zum tödlichen Verhängnis", so die Mutter.

Dass ein kleiner Irrtum auch zur großen Liebe führen kann, zeigt der Fall von Sabine Lahme. Denn es war eine Zeitungsannonce in der Lokalzeitung, die sie neugierig gemacht hatte. Ein einziger Buchstabe sorgte dafür, dass aus einem zunächst uninteressanten Inserat plötzlich eine hochinteressante Anzeige wurde. Hinter der Chiffreanzeige verbarg sich Michael, mit dem sie heute glücklich verheiratet ist: "Wenn ich richtig gelesen hätte, dann hätte ich ihm nie im Leben geantwortet."

"Sich zu irren, gehört zum Leben dazu", so Prof. Dr. Joachim Bauer. Jeder von uns liegt mal daneben, wir alle haben uns schon mal schwer getäuscht. Doch auch schon kleine Fehleinschätzungen können gravierende Auswirkungen haben. Der Psychotherapeut und Neurowissenschaftler weiß, welche Auswirkungen falsch gezogene Schlüsse auf unser Selbstvertrauen haben und was es für Betroffene bedeutet, Opfer eines folgenschweren Irrtums geworden zu sein.

23.30 Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne Folge 109

Thüringen, Trump und sonstiges Theater - höchste Zeit für die Spätschicht! Florian Schroeder und seine hochkarätigen Gäste nehmen alles aufs Korn, was das Land in Politik und Alltag bewegt. Große Namen und helle Köpfe aus Comedy und Kabarett besprechen die wichtigsten Themen der Woche.

Dieses Mal mit dabei:

Rüdiger Hoffmann macht sich Sorgen: Sein Sohn hat sich mit einer Krankheit angesteckt, die verbreiteter ist als das Corona-Virus: Die Pubertät. Zwischen unreiner Haut und ersten Liebschaften liegen viele Absurditäten, die Hoffmann mit seinem gewohnten ostwestfälischen Temperament verarbeitet.

Lisa Feller kämpft für mehr Toleranz, denn sie weiß: Für viele Menschen in diesem Land hört die Toleranz schon bei der Laktose auf. Dabei gibt es viele Situationen im Leben, die weit mehr Toleranz erfordern. Baustellen auf der Autobahn zum Beispiel.

Michael Frowin sorgt allein mit seinen Pointen für besseres Klima als die gesamte Bundesregierung mit ihrem Klimapaket. Er mahnt: Was dem Business nicht passt, können auch "Fridays for future" nicht passend machen.

Alfred Mittermeier weiß: Ob Kirchen, Globuli oder SPD - man muss daran glauben! Ob Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken dabei als echte Marienerscheinung durchgehen, wird sich zeigen.

Knacki Deuser ist der Knigge der Comedy. Als offizieller Spätschicht-Höflichkeitsexperte lehrt er uns die schönsten Fehlgriffe des Alltags. Das kann ja lustig werden!

Samstag, 15. Februar 2020 (Woche 8)/12.02.2020

14.00 BW+RP: SWR Sport: 3. Liga live

Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern

Moderation: Christian Döring, Reporter: Michael Bollenbacher

SWR Sport zeigt die Partie des 24. Spieltags live im SWR Fernsehen und via Stream auf SWR.de/sport. Eine Zusammenfassung des Spiels mit Reaktionen gibt es auch ab 17:30 Uhr in "SWR Sport" im SWR Fernsehen.

17.30 BW+RP: SWR Sport

Fußball 2. Bundesliga: Heidenheim - Nürnberg | 3. Liga: Braunschweig - Kaiserslautern | Großaspach - Rostock | Moderation: Christian Döring | TV LIVE: Das Spiel Braunschweig - Kaiserslautern zeigt der SWR am 15.2. ab 14 Uhr live im SWR Fernsehen und auf SWR.de/Sport sowie in der ARD Mediathek.de.

Sonntag, 16. Februar 2020 (Woche 8)/12.02.2020

23.50 BW: SWR Sport

Gast: Maurizo Gaudino (ehem. Fußball-Profi SVW Mannheim & VfB Stuttgart) | Fußball Bundesliga: Augsburg - Freiburg | Hoffenheim - Wolfsburg | 2. Bundesliga: Karlsruhe - Osnabrück | Darmstadt - Sandhausen | Serie: Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart) auf dem Weg zurück | Volleyball DVV Pokal-Finale Frauen: Stuttgart - Dresden | Nachrichten: u. a. mit intern. Wintersport, Fußball 3. Liga: Mannheim - Jena | Moderation: Lea Wagner

Mittwoch, 19. Februar 2020 (Woche 8)/12.02.2020

SR: 04.00 h: Titeländerungen auch in der Wiederholung beachten!

04.00 SR: SAAR3 extra (WH von DO) Ortsbegehung - was tut sich im Land?

Freitag, 21. Februar 2020 (Woche 8)/12.02.2020

Tagestipp

14.15 Eisenbahn-Romantik Nürnberger Spielwarenmesse 2020 Folge 986

Seit 70 Jahren ist Nürnberg das Mekka der Spielwarenhersteller aus aller Welt. Ende Januar 2020 öffneten sich für fünf Tage die Pforten der Messe. Eisenbahn-Romantik ist seit 1995 in jedem Jahr dabei und setzt die faszinierende Welt der Modelleisenbahnen samt Zubehör gekonnt ins Bild. Auch in diesem Jahr gab es wieder sehenswerte Fahrzeuge, Bäume und Gebäude und spannende Geschichten, über die Anna Neumann und Hagen von Ortloff berichten.

Freitag, 06. März 2020 (Woche 10)/12.02.2020

23.30 Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne Folge 110

Die "Spätschicht" bietet eine Heimat für kluge und unterhaltende Comedy. Hier wird der Irrsinn aus Politik und Alltag humorvoll aufs Korn genommen. Zu Gast bei Moderator Florian Schroeder sind Lisa Fitz, Ingo Appelt, Django Asül und Jens Neutag. Für die Comedians steht eines fest: Genug zu lachen gibt es immer!

Freitag, 13. März 2020 (Woche 11)/12.02.2020

23.30 Die Mathias Richling Show

Ein Kabarettist, tausend Gesichter: Egal ob Polit-Promis wie Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer oder Show-Größen wie Florian Silbereisen und Horst Lichter - Mathias Richling kann sie alle und niemand ist vor ihm sicher! In seiner Show parodiert Richling Persönlichkeiten aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Daraus entstehen die lustigsten und geistreichsten Selbstgespräche, die das Kabarett zu bieten hat. Gemeinsam mit seinen Figuren bespricht der Titan des deutschen Kabaretts, was das Land bewegt. Richling bezeichnet sich selbst als Satire-DJ: "Ich lege verschiedene Politiker auf und mische sie durcheinander". Genau das macht sein Parodie-Feuerwerk sehenswert.

Achtmal im Jahr nimmt sich Mathias Richling die aktuellen Promis aus Politik und Unterhaltung zur Brust. Bei den Aufzeichnungen vor Publikum im Fernsehstudio A des SWR in Stuttgart wird mit Witz, Tempo und Tiefgang die gesellschaftliche Gegenwart seziert und Richling in seinen besten Rollen in Szene gesetzt.

Sonntag, 15. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

18.45 BW: Treffpunkt

Start in die Grillsaison

"Angrillen" heißt es diesen Sonntag im "Treffpunkt". Wenn die Temperaturen langsam steigen, sind Grillfans nicht mehr zu halten. Es raucht überall in den Gärten und auf den Balkonen und längst geht es nicht mehr nur um Rote Wurst und Schweinehals, sondern um Flank-Steaks, Ribs, Porter-Eye und Veggies. "Treffpunkt" besucht einen Grillkurs in Bolsterlang, der höchst gelegenen Grillschule Süddeutschlands, stöbert auf der Messe "Rauch und Glut" in Freiburg nach ausgefallenem Grillzubehör und stellt Originale, Typen und Macher aus der Grillszene im Südwesten vor.

Montag, 16. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

05.30 h bis 11.15 h: Geänderter Programmablauf (wegen Morningshow)

05.30 (VPS 05.25) Planet Schule Städte am Meer Barcelona

05.45 (VPS 05.40) Planet Schule Städte am Meer Dakar

06.00 BW+RP: SWR3 Morningshow

Visual Radio

Der Video-Livestream der "SWR3 Morningshow", bisher unter SWR3.de zu sehen, wird ab 16. März 2020 auch im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Während der Musikstrecken ergänzen aktuelle Nachrichten in kompakter Form zum Nachlesen auf dem Fernsehbildschirm die Live-Bilder aus dem Studio. Aufnahmen der Autobahnkameras in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz veranschaulichen die Verkehrsmeldungen, Live-Bilder zeigen die aktuelle Wetterlage im Sendegebiet.

Den SWR3 Moderatoren Anneta Politi, Kemal Goga, Michael Wirbitzky und Sascha Zeus kann man außerdem über die Displays von Smart Speakern bei ihrer Arbeit im Studio über die Schulter sehen.

06.00 SR: Wir im Saarland - Saar nur! (WH von FR)

06.30 SR: Wir im Saarland - Saar nur! (WH von FR)

07.00 SR: sportarena (WH von SO)

07.30 SR: Mit Herz am Herd (WH von SA) Hirschrückensteaks mit Nusskruste und Selleriepüree Erstsendung: 08.12.2018 in SR

08.00 In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte Heimkehrer Fernsehserie Deutschland 2015 Erstsendung: 18.02.2016 in Das Erste Autor: Silke Schwella

Rollen und Darsteller:

Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Dr. Leyla Sherbaz ____Sanam Afrashteh Dr. Matteo Moreau ____Mike Adler Ben Ahlbeck ____Philipp Danne Elias Bähr ____Stefan Ruppe Julia Berger ____Mirka Pigulla Elly Winter ____Juliane Fisch Dr. Theresa Koshka ____Katharina Nesytowa Prof. Dr. Karin Patzelt ____Marijam Agischewa Wolfgang Berger ____Horst Günter Marx Dr. Harald Loosen ____Robert Giggenbach Thomas Eckheim ____Christian Koerner Giovanna Pellegrini ____Cristina Do Rego Vanessa Eckheim ____Nicole Mercedes Müller Folge 41

08.45 (VPS 09.40) In aller Freundschaft Ursache und Wirkung Fernsehserie Deutschland 2017 Erstsendung: 11.04.2017 in Das Erste Autor: Klaus Jochmann

Rollen und Darsteller:

Sevim Ritter____Sema Meray Klaus Ritter____Rolf Kanies Miriam Schneider____Christina Petersen Bettina Löschner____Stephanie Eidt Marlen Löschner____Matilda März Lisa Schroth____Ella Zirzow Jonas Heilmann____Anthony Petrifke Dr. Roland Heilmann____Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch____Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein____Bernhard Bettermann Sarah Marquardt____Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano____Thomas Koch Arzu Ritter____Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski____Udo Schenk Dr. Lea Peters____Anja Nejarri Charlotte Gauss____Ursula Karusseit Otto Stein____Rolf Becker Kris Haas____Jascha Rust Ulrike Stolze____Anita Vulesica Hans-Peter Brenner____Michael Trischan Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Prof. Dr. Gernot Simoni____Dieter Bellmann Bastian Marquardt____Johann-Lukas Sickert und andere Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Kamera: Marc Christian Weber und Michael Ferdinand Folge 765

09.30 (VPS 08.40) Eisenbahn-Romantik (WH von FR) Ein Leben für den guten Anschluss - der Pfälzer Bahnretter Erstsendung: 27.09.2019 in SWR/SR Folge 970

10.00 (VPS 09.10) Treffpunkt (WH von SO) Start in die Grillsaison Erstsendung: 15.03.2020 in SWR BW

10.30 (VPS 07.55) Amerikas Naturwunder: Die Everglades (WH von SO) Erstsendung: 17.02.2016 in NDR

11.15 Planet Wissen

Vulkane - Eine Gefahr in Deutschland? Erstsendung: 13.09.2017 in SWR/SR

Dienstag, 17. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

05.30 h bis 11.15 h: Geänderter Programmablauf (wegen Morningshow)

05.30 (VPS 05.25) Planet Schule Das Römer-Experiment Wie erobern die Römer die Welt? Erstsendung: 13.09.2011 in SWR/SR Folge 1/8

05.45 (VPS 05.40) Planet Schule Das Römer-Experiment Was kocht man bei den Römern? Erstsendung: 13.09.2011 in SWR/SR Folge 2/8

06.00 BW+RP: SWR3 Morningshow

Visual Radio

06.00 SR: 66 Tage (WH von MO) Endlich nachhaltiger Erstsendung: 16.03.2020 in SWR/SR

06.45 (VPS 07.10) SR: das saarlandwetter (WH von MO)

06.50 (VPS 06.40) SR: Wir im Saarland - Grenzenlos (WH von MO)

07.20 (VPS 07.15) SR: aktueller bericht (WH von MO)

08.00 Brisant

Boulevard Magazin

08.45 (VPS 09.40) In aller Freundschaft Blackout Fernsehserie Deutschland 2017 Erstsendung: 18.04.2017 in Das Erste Autor: Andreas Knaup

Rollen und Darsteller:

Sina Blasczik____Caroline Maria Frier Robert Wünsch____Bernhard Conrad Felix Sonntag____Jochen Matschke Max Hellmann____Michael Baral Miriam Schneider____Christina Petersen Kristin Kluck____Iris Zimmermann Notarzt____Roman Petermann Dr. Roland Heilmann____Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch____Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein____Bernhard Bettermann Sarah Marquardt____Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano____Thomas Koch Arzu Ritter____Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski____Udo Schenk Dr. Lea Peters____Anja Nejarri Charlotte Gauss____Ursula Karusseit Otto Stein____Rolf Becker Kris Haas____Jascha Rust Ulrike Stolze____Anita Vulesica Hans-Peter Brenner____Michael Trischan Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Prof. Dr. Gernot Simoni____Dieter Bellmann und andere Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Kamera: Florian Licht und Daniel Blaum Folge 766

09.30 (VPS 08.40) Eisenbahn-Romantik (WH von MO) 25 Jahre Ulmer Eisenbahnfreunde Erstsendung: 25.04.2016 in SWR/SR Folge 214

10.00 (VPS 06.40) MENSCH LEUTE (WH von MO)

10.30 (VPS 07.55) rundum gesund (WH von MO) So bleibt Frau gesund Erstsendung: 16.03.2020 in SWR/SR

11.15 Planet Wissen

Chaos auf der Autobahn - Baustellen, Staus und Raser Erstsendung: 23.01.2019 in SWR/SR

20.15 Marktcheck

Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung.

Thema unter anderen:

Mythos Vollkornbrot - Wie gut ist es wirklich?

Vollkornprodukte gehören heute für viele Menschen zu einer gesundheitsbewussten Ernährung dazu. Das gilt vor allem für Brot. Doch ist das volle Korn tatsächlich gesünder, reagiert der menschliche Körper gravierend anders darauf als auf Weißmehlprodukte? "Marktcheck" prüft die Inhaltsstoffe von industriell und handwerklich gefertigem Vollkornbrot und zeigt, wieviel man für ein gutes Vollkornbrot ausgeben muss.

Mittwoch, 18. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

05.30 h bis 11.15 h: Geänderter Programmablauf (wegen Morningshow)

05.30 (VPS 05.25) Planet Schule Städte am Meer Barcelona Erstsendung: 04.04.2018 in SWR/SR

05.45 (VPS 05.40) Planet Schule Städte am Meer Dakar Erstsendung: 11.04.2018 in SWR/SR

06.00 BW+RP: SWR3 Morningshow

Visual Radio

06.00 SR: Preiswert, nützlich, gut? Kaffeemaschinen (WH von DI) Erstsendung: 18.09.2018 in SWR/SR

06.45 (VPS 07.10) SR: das saarlandwetter (WH von DI)

06.50 (VPS 06.40) SR: Wir im Saarland - Service (WH von DI)

07.20 (VPS 07.15) SR: aktueller bericht (WH von DI)

08.00 Brisant

Boulevard Magazin

08.45 (VPS 09.40) In aller Freundschaft Der Zweck heiligt die Mittel? Fernsehserie Deutschland 2017 Erstsendung: 02.05.2017 in Das Erste Autor: Andreas Püschel

Rollen und Darsteller:

Luise Brenner____Monika Lennartz Horst Steighöfer____Walter Kreye Clemens Körner____Kai Scheve Julia Körner____Edna Breitschopf Julia Körner____Hedwig Breitschopf Dr. Roland Heilmann____Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch____Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein____Bernhard Bettermann Sarah Marquardt____Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano____Thomas Koch Arzu Ritter____Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski____Udo Schenk Dr. Lea Peters____Anja Nejarri Charlotte Gauss____Ursula Karusseit Otto Stein____Rolf Becker Kris Haas____Jascha Rust Ulrike Stolze____Anita Vulesica Hans-Peter Brenner____Michael Trischan Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Prof. Dr. Gernot Simoni____Dieter Bellmann und andere Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Kamera: Florian Licht und Daniel Blaum Folge 767

09.30 (VPS 08.40) Eisenbahn-Romantik (WH von DI) Schätze aus Amateurarchiven Nr. 4 Erstsendung: 17.03.2020 in SWR/SR Folge 215

10.00 (VPS 06.40) natürlich! (WH von DI) Natur und Umwelt im Südwesten

10.30 (VPS 07.55) Marktcheck (WH von DI)

11.15 Planet Wissen

Megacitys - Lebensraum der Zukunft? Erstsendung: 14.09.2017 in SWR/SR

Donnerstag, 19. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

05.30 h bis 11.15 h: Geänderter Programmablauf (wegen Morningshow)

05.30 (VPS 05.25) Planet Schule GRIPS Mathe Konstruieren im Koordinatensystem Erstsendung: 07.03.2012 in ARD-alpha Folge 29/42

05.45 (VPS 05.40) Planet Schule GRIPS Mathe Grundlagen der Konstruktion Erstsendung: 14.03.2012 in ARD-alpha Folge 30/42

06.00 BW+RP: SWR3 Morningshow

Visual Radio

06.00 SR: Aufbruch in die Rente (WH von MI) Über Leben im Ruhestand

06.45 (VPS 07.10) SR: das saarlandwetter (WH von MI)

06.50 SR: Im Südwesten kocht die Welt (WH von SA) Japanische und österreichische Spezialitäten

07.20 (VPS 07.15) SR: aktueller bericht (WH von MI)

08.00 Brisant

Boulevard Magazin

08.45 (VPS 09.40) In aller Freundschaft Wenn die Wahrheit schmerzt Fernsehserie Deutschland 2017 Erstsendung: 09.05.2017 in Das Erste Autor: Stephanie Dörner

Rollen und Darsteller:

Luise Brenner____Monika Lennartz Horst Steighöfer____Walter Kreye Alexander Weber____Heio von Stetten Dr. Maria Weber____Annett Renneberg Ines Hertel____Inga Sibylle Kuhne Tim Mehring____Georg Herberger Dr. Roland Heilmann____Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch____Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein____Bernhard Bettermann Sarah Marquardt____Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano____Thomas Koch Arzu Ritter____Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski____Udo Schenk Dr. Lea Peters____Anja Nejarri Charlotte Gauss____Ursula Karusseit Otto Stein____Rolf Becker Kris Haas____Jascha Rust Ulrike Stolze____Anita Vulesica Hans-Peter Brenner____Michael Trischan Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Prof. Dr. Gernot Simoni____Dieter Bellmann und andere Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Kamera: Florian Licht und Daniel Blaum Folge 768

09.30 (VPS 08.40) Eisenbahn-Romantik (WH von MI) Bahnhofsatmosphäre 1973 Erstsendung: 14.04.2016 in SWR/SR Folge 209

10.00 (VPS 06.40) made in Südwest (WH von MI)

10.30 (VPS 07.55) betrifft: Hellas für immer (WH von MI) Zum Ruhestand nach Griechenland

11.15 Planet Wissen

Kampf dem Verbrechen

Freitag, 20. März 2020 (Woche 12)/12.02.2020

05.30 h bis 11.15 h: Geänderter Programmablauf (wegen Morningshow)

05.30	(VPS 05.25)
	Planet Schule
	GRIPS Deutsch
	Lyrik
	Erstsendung:	20.02.2012  in ARD-alpha
	Folge 14/35 

05.45 (VPS 05.40) Planet Schule GRIPS Deutsch Epik und Dramatik Erstsendung: 27.02.2012 in ARD-alpha Folge 15/35

06.00 BW+RP: SWR3 Morningshow

Visual Radio

06.00 SR: SAAR3 (WH) Das Saarlandmagazin

06.45 (VPS 07.10) SR: das saarlandwetter (WH von DO)

06.50 (VPS 06.40) SR: Wir im Saarland - Das Magazin (WH von DO)

07.20 (VPS 07.15) SR: aktueller bericht (WH von DO)

07.55 (VPS 07.50) SR: AUS CHRISTLICHER SICHT (WH von DO)

08.00 Brisant

Boulevard Magazin

08.45 (VPS 09.40) In aller Freundschaft Glaube, Liebe, Hoffnung Fernsehserie Deutschland 2017 Erstsendung: 16.05.2017 in Das Erste Autor: Thomas Frydetzki

Rollen und Darsteller:

Susanne Lorenz____Isabel Schosnig Horst Steighöfer____Walter Kreye Leonard Lorenz____Kai Ivo Baulitz Sophia Müller____Susan Hoecke Dominik Lorenz____Jonah Rausch Miriam Schneider____Christina Petersen Dr. Roland Heilmann____Thomas Rühmann Dr. Kathrin Globisch____Andrea Kathrin Loewig Dr. Martin Stein____Bernhard Bettermann Sarah Marquardt____Alexa Maria Surholt Dr. Philipp Brentano____Thomas Koch Arzu Ritter____Arzu Bazman Dr. Rolf Kaminski____Udo Schenk Dr. Lea Peters____Anja Nejarri Charlotte Gauss____Ursula Karusseit Otto Stein____Rolf Becker Kris Haas____Jascha Rust Ulrike Stolze____Anita Vulesica Hans-Peter Brenner____Michael Trischan Dr. Niklas Ahrend____Roy Peter Link Prof. Dr. Gernot Simoni____Dieter Bellmann und andere Musik: Jörg Magnus Pfeil und Siggi Müller Kamera: Bernhard Wagner und Christoph Poppke Folge 769

09.30 (VPS 08.40) Eisenbahn-Romantik (WH von DO) Sachsen machen Dampf - Die Eisenbahnfreunde Schwarzenberg Erstsendung: 29.03.2016 in SWR/SR Folge 197

Eine Bahnfahrt am Mittelrhein zählt zu den schönsten Bahnerlebnissen Deutschlands. Neben der herausragenden Landschaft hat man bei dieser Fahrt immer auch den Mythos Rhein vor Augen. Dieser Abschnitt des "deutschen" Flusses ist zudem ein wichtiger Schauplatz der Rheinromantik. Ein Fernsehteam hat sich mit der Eisenbahn auf Spurensuche begeben und versucht, diesen deutschen Mythos zu "erfahren". Das Mittelrheintal war das erste bedeutende touristische Ziel Deutschlands. Die Eisenbahnstrecken beiderseits des Rheins gelten als landschaftlich schönste Deutschlands und führen durch ein Unesco-Weltkulturerbe. Das Mittelrheintal ist nicht nur das romantische Aushängeschild Deutschlands, es ist seit jeher auch eine der wichtigsten Verkehrsadern: auf dem Wasser, der Straße und der Schiene. Vor allem Künstler und Literaten suchten in der Zeit der beginnenden Industrialisierung das Unverfälschte und Ursprüngliche der Natur. Erste Spuren dieser beginnenden romantischen Verklärung finden sich schon bei Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Hölderlin und Heinrich von Kleist. Doch erst die Beschreibung Friedrich Schlegels von seiner Rheinreise 1802 löste den frühen Rheintourismus aus. Der Rhein als Symbol eines vereinigten Deutschlands. Hoch über Rüdesheim erstrahlt die Germania als Symbol der Einigung des Deutschen Reiches 1871 nach dem Deutsch-Französischen Krieg. Der Rhein war immer schon wichtig für die Deutsche Geschichte und für die Sagen- und Märchenwelt der Rheinromantik. So war Richard Wagners Oper Rheingold Namensgeber für einen Luxuszug der Reichsbahn, der ab 1928 von Holland kommend hauptsächlich reiche Engländer den Rhein entlang in die Schweiz brachte. Einst kamen die Touristen, um die wildromantische Landschaft mit all ihren Burgen und Schlössern zu besuchen. Sie kamen wegen der Natur und der Ruhe. Doch mit den Dampfschiffen und der Eisenbahn wurden es immer mehr. Heute besucht im Sommer ein Strom von Touristen den deutschen Strom, Rheinromantik sieht anders aus. Wer heute das Mittelrheintal mit dem Zug bereist wird bitter enttäuscht, wenn er nach den Blicken der Rheinromantiker sucht: Vorstellung und Wirklichkeit haben sich hier weit voneinander entfernt.

10.00 (VPS 06.40) Oma kocht am besten (WH von DO)

10.30 (VPS 07.55) 112 - Retter im Einsatz (WH von DO) Folge 4/5

11.15 Planet Wissen

Gesund und fit im Alltag

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell