Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

20.12.2019 – 13:55

Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen von Donnerstag, 09. Januar 2020 (Woche 2) bis Donnerstag, 06. Februar 2020 (Woche 6)

Baden-Baden (ots)

Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen

Donnerstag, 09. Januar 2020 (Woche 2)/20.12.2019

21.00 h für SR: Mit VT-Untertiteln!

21.00 SR: Europäer aus Leidenschaft

Jean-Claude Juncker im Porträt

Montag, 03. Februar 2020 (Woche 6)/20.12.2019

BW+RP: 18.15 h: Geänderter Beitrag!

18.15 (VPS 18.14) BW+RP: MENSCH LEUTE Der Heli-Cop - Auf Streife im Polizeihubschrauber

Manuel Hagel ist Polizist und Pilot - und so gut wie immer in der Luft. Er ist einer der Polizisten der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg. Seine Aufgabe ist es, 800-PS-starke Triebwerke zu lenken.

Vom Einsatzort auf dem Stuttgarter Flughafen starten Manuel Hagel und Kollegen zu ihren zahlreichen Einsätzen in drei Schichten. "Bei uns ist das fliegerische Risiko höher. Wir sind dichter an Hindernissen und fliegen bei schwierigen Wetterverhältnissen und nachts." Für diesen harten Job muss sich der 33-jährige Pilot auch fit halten. Sport steht daher auch in seiner Freizeit ganz vorne. Der Film begleitet Polizeihauptkommissar Manuel Hagel bei seinem Schichtdienst und zeigt die verschiedenen Einsätze, die geflogen werden: Aufklärungsflüge, Fahndungen und die Suche nach Vermissten: bei Tag - und in der Nacht mit der Wärmebildkamera. Zumeist wird die Hubschrauberstaffel losgeschickt, um den Kräften am Boden zu helfen. Mit der Technik an Bord können Menschen schnell gefunden werden, auch nachts. Geübt wird im Simulator der fliegenden Polizisten in Donauwörth: Hier stehen auch Ernstfälle auf dem Trainingsprogramm und die Piloten werden fit gemacht für ihre Einsätze in der Luft. "Bussard Achthundertfünfzehn" ist der Rufname des Hubschraubers. Es ist einer von fünf Helikoptern, dazu einer an der Außenstelle Baden-Airpark. Die Staffel fliegt mehr als 2500 Einsätze im Jahr.

Donnerstag, 06. Februar 2020 (Woche 6)/20.12.2019

BW: 18.15 h: Geänderter Beitrag!

18.15 BW: Die Rezeptsucherin in Gengenbach

SWR Rezeptsucherin Susanne Nett ist auf der Jagd nach besonderen Rezepten und regionalen Genüssen. Sie ist in Stadt und Land für ihre charmante Beharrlichkeit bekannt, wenn es darum geht, Menschen zu finden, die mit ihr nahezu in Vergessenheit geratene Gerichte aus der Region kochen. Jemanden zu finden, der die Traditionsrezepte kennt und sich traut, sie mit ihr zusammen in der eigenen Küche zu kochen, ist nicht einfach.

Heute erkundet Susanne Nett Bisingen im Zollernalbkreis. Hier am Fuß der Burg Hohenzollern sucht sie ein altes Gericht, das nur noch ganz selten auf den Tisch kommt. Die Zutaten sind ungewöhnlich und kommen ebenfalls nur noch selten auf dem Speisezettel vor. Welche Bisinger sind wohl bereit, mit ihr dieses ungewöhnliche Gericht in ihrer eigenen Küche zu kochen?

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de