Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

19.11.2019 – 15:38

"Nachtcafé: Wenn der Traum zum Albtraum wird"

Baden-Baden (ots)

Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Marcel Zuhn, für den eine Kreuzfahrtreise auf der "Costa Concordia" zum Albtraum wurde / Freitag, 22.11.2019, 22 Uhr, SWR Fernsehen

Menschen haben verschiedene Wünsche und Sehnsüchte, auf die sie jahrelang hinarbeiten - ob ein eigenes Häuschen mit Garten, eine Traumhochzeit oder eine Karriere als Spitzensportler. Doch nicht immer läuft alles glatt im Leben: zum Beispiel beim Wunsch nach einer Traumfigur durch eine Schönheitsoperation oder bei einem vermeintlichen Traumjob, der in einem Burnout endet. Mögliche Fallstricke werden oft auch beim Kauf der eigenen vier Wände ignoriert. Niedrige Zinsen und die Sehnsucht nach einem idyllischen Rückzugsort können zu unüberlegten Entscheidungen führen. Einen jahrelang gehegten Traum schließlich begraben zu müssen, kann genauso schmerzhaft sein, wie einen geliebten Menschen zu verlieren. Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "Nachtcafé: Wenn der Traum zum Albtraum wird" am Freitag, 22. November, 22 Uhr, im SWR Fernsehen.

Die Gäste im "Nachtcafé":

Marcel Zuhn erlebte einen Albtraum bei einer Kreuzfahrtreise auf der "Costa Concordia" Marcel Zuhn buchte eine einwöchige Traumreise - einen Männerurlaub an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Doch am letzten Urlaubstag wurde daraus ein Kampf ums Überleben, denn die "Costa Concordia" kollidierte mit einem Felsen. Im Bauch des Schiffes kämpfte er verzweifelt gegen die Wasserfluten und musste mitansehen, wie andere Menschen ertranken: "Das waren Zustände wie in dem Titanic-Film." Nur mit viel Glück überlebten er und sein bester Freund die Katastrophe.

Mike Leon Grosch erlebte nach einer plötzlichen Karriere als Sänger einen Absturz Eine Castingshow eröffnete Mike Leon Grosch über Nacht ein Leben im Rampenlicht. Der Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters wurde 2006 zum Publikumsliebling, konnte sich vor Fans kaum retten und verdiente viel Geld. Doch so unverhofft der Hype kam, so schnell ebbte der Ruhm auch wieder ab. Als er in der Not Pfandflaschen sammeln musste, war sein Tiefpunkt erreicht: "Irgendwann greifst du das erste Mal in so eine Mülltonne rein und kommst dir dabei total schäbig vor." Heute ist er als Hochzeitssänger unterwegs.

Jennifer Kloth entschied sich für eine Schönheitsoperation mit verhängnisvollen Folgen Es war der Traum vom perfekten Körper, der die Immobilienmaklerin Jennifer Kloth vor sechs Jahren dazu brachte, sich unter das Messer eines Schönheitschirurgen zu legen. Doch die Freude über ihre Brust-Operation hielt nicht lange. Nur wenige Wochen später begann eine gesundheitliche Odyssee, die über fünf quälende Jahre anhielt: "Ich hatte das Gefühl, ich muss sterben. Das war wie eine Vergiftung." Wie sich herausstellte, hatte sich ihr Implantat aufgelöst und bestand nur noch aus Silikonbrei.

Ernst Kappel wurde durch einen Amoklauf-Einsatz schwer traumatisiert Seinen Job als Polizist hat Ernst Kappel jahrelang mit viel Leidenschaft ausgeübt. Bis ein einziger Einsatz im März 2009 sein ganzes Leben veränderte. Der Amoklauf von Winnenden, bei dem 16 Menschen starben, führte bei dem Kriminaltechniker zu einer schweren Traumatisierung: "Ich habe den Anruf gekriegt, dass ich die Leichenschau machen muss. Dort hat mich eine ganz tiefe Trauer befallen." Die Bilder der toten Kinder verfolgen den Kriminaloberkommissar a. D. bis heute - seinen Beruf kann er nicht mehr ausüben.

Britta Rieckmann hatte nach einem Unwetter einen großen Schaden an ihrem Traumhaus Der Kauf eines Einfamilienhauses sollte der Lebenstraum und gleichzeitig die Altersvorsorge von Britta Rieckmann sein. Doch der Stolz auf die eigenen vier Wände hielt keine zwei Wochen. Ein Unwetter mit Hagel und Hochwasser zerstörte im Herbst 2017 innerhalb kürzester Zeit den Traum vom Eigenheim komplett: "Wir wurden von der Feuerwehr mit dem Schlauchboot aus dem Schlafzimmerfenster gerettet", so die medizinische Fachangestellte, die nun mit ihrem Mann eine große finanzielle Belastung zu tragen hat.

Prof. Dr. Wilhelm Schmid ist als Philosoph tätig Menschen haben Wünsche, Träume und Ziele - bei dem einen ist es ein konkreter Plan, bei dem anderen eine Idee, auf die oft jahrelang hingearbeitet wird: "Wer mit besonders hohen Erwartungen an seinen Lebenstraum herangeht, wird oft um so bitterer enttäuscht", so Philosoph Prof. Wilhelm Schmid. Er kennt die Hintergründe, warum manche Menschen an Niederlagen zerbrechen und andere an ihrem Scheitern sogar wachsen.

"Nachtcafé" - anspruchsvoller Talk auf Augenhöhe Das "Nachtcafé" ist seit Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Talkshows im deutschen Fernsehen. Jeden Freitagabend begrüßt Moderator Michael Steinbrecher Menschen mit besonderen Lebensgeschichten, darunter auch Prominente und Experten, um sich gemeinsam mit ihnen mit einem Thema auseinanderzusetzen.

"Nachtcafé: Wenn der Traum zum Albtraum wird" am Freitag, 22. November 2019, 22 Uhr im SWR Fernsehen

Weitere Informationen unter: http://swr.li/swrfernsehen-nachtcafe-traum-wird-albtraum-2019

Fotos über www.ARD-Foto.de

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel. 07221 929 22285, grit.krueger@SWR.de