Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

05.11.2019 – 10:00

Jetzt mit selbstgespieltem Weihnachtssong bewerben
Sieger steht mit Tony Hadley ex Spandau Ballet auf der Bühne

Jetzt mit selbstgespieltem Weihnachtssong bewerben / Sieger steht mit Tony Hadley ex Spandau Ballet auf der Bühne / Abschlusskonzert des "SWR1 Weihnachtssong Contests" am 19.12. im "kulturWERKwissen"

Mainz (ots)

"O du fröhliche", "Last Christmas" oder "Feliz Navidad" - Weihnachtslieder gehören ebenso zum Fest der Feste wie Vanillekipferl, Kerzenschein und Tannenbaum. Und während die einen Plätzchen backen und Baumschmuck basteln, entfalten die SWR1 Hörer*innen beim Musizieren ihr ganzes Talent. Alle Jahre wieder ölen sie ihre Stimmbänder, packen Instrumente und Notenblätter aus und bewerben sich beim "SWR1 Weihnachtssong Contest". Bereits zum zehnten Mal sucht SWR1 Rheinland-Pfalz den schönsten Weihnachtssong des Jahres. Ob klassisch dargeboten, komplett neu interpretiert oder gar eigens komponiert, ab sofort können die Hörer ihr selbstgespieltes Lieblingsweihnachtslied einsenden.

Bernd Rosinus, Musikchef von SWR1 Rheinland-Pfalz, SWR1-Moderatorin Andrea Ballschuh und SWR1-Musikexperte Werner Köhler entscheiden als Juroren, welche Bewerber in die drei Vorrunden kommen. Ob akustisch oder elektrisch, analog oder digital - für die Jury ist wichtig, dass die Musizierenden ihr ganz persönliches Weihnachts-Feeling zum Ausdruck bringen.

Stargast des "SWR1 Weihnachtskonzerts": Tony Hadley ex Spandau Ballet Danach entscheiden die Hörerinnen und Hörer, welche Kandidaten als Vorrunden-Sieger beim "SWR1 Weihnachtskonzert" am Donnerstag, 19. Dezember, im "kulturWERKwissen" in Wissen (Westerwald) dabei sind. Und sie entscheiden auch, wer den "Weihnachtssong Contest" gewinnt. Der Sieger hält am Ende nicht nur den "Nick", die WSC-Trophäe, in Händen, sondern freut sich über einen unvergesslichen Abend mit Tony Hadley ex Spandau Ballet, der als Hauptact das Weihnachtskonzert krönen wird. SWR1 Moderator Michael Lueg führt die Zuschauer und WSC-Finale-Teilnehmer durch den weihnachtlichen Abend.

SWR Fernsehen zeigt die schönsten Momente Die spannendsten, bewegendsten und schönsten Momente des "Weihnachtssong Contests" und des Finales beim "SWR1 Weihnachtskonzert" in Wissen zeigt das SWR Fernsehen am 22. Dezember, 17 bis 18 Uhr.

Jetzt online oder per Post bewerben

Wer mitmachen möchte, bewirbt sich ab sofort über das Kontaktformular auf SWR1.de/rp oder per Post an: SWR1 Rheinland-Pfalz, Stichwort "SWR1 RP Weihnachtssong Contest", Am Fort Gonzenheim, 55122 Mainz. Einsendeschluss ist der 4. Dezember 2019.

Ticketvorverkauf ab 11. November

Karten für das "SWR1 Weihnachtskonzert" sind ab 20 Euro unter www.ticket-regional.de zu haben. 5 Euro pro Ticket gehen als Spende an "Herzenssache" - die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Spardabank.

Pressekontakt:

Ewa Harmansa, memo public relations, Tel. 06032/929919, E-Mail: EwaHarmansa@memo-pr.de