Keine Meldung von SWR - Südwestrundfunk mehr verpassen.

05.09.2019 – 15:16

Programmhinweise für das SWR Fernsehen von Samstag, 07. September 2019 (Woche 37) bis Sonntag, 13. Oktober 2019 (Woche 42)

Baden-Baden (ots)

Samstag, 07. September 2019 (Woche 37)/05.09.2019

00.30 Best of 25 Jahre SWR3 New Pop Festival - Die lange Nacht Erstsendung: 07.09.2019

Unter anderem mit:

Imagine Dragons, Alanis Morissette, One Republic, Reamonn, Fugees Folge 1/2

Best of 25 Jahre SWR3 New Pop Festival - Die lange Nacht

Mit: Imagine Dragons, Alanis Morissette, One Republic, Reamonn, Fugees, Cro, Amy Winehouse, Mando Diao, Xavier Naidoo, Passenger

Weltstars wie Alanis Morissette, die Fugees oder Amy Winehouse haben hier ihre ersten Erfolge in Deutschland gefeiert: Das SWR3 New Pop Festival verwandelt Baden-Baden einmal im Jahr in eine Musikmetropole. In diesem Jahr findet das legendäre Festival zum 25. Mal statt.

Deutschlandweit gibt es wohl kein anderes Musikfestival, das so besonders ist wie das SWR3 New Pop Festival: Seit 1994 holt Deutschlands erfolgreichster Radiosender SWR3 die jeweils angesagtesten Newcomer des Popjahres in die Kurstadt Baden-Baden am Rande des Schwarzwalds. Anders als bei klassischen Festivals, gibt es nicht nur eine Bühne, sondern drei ganz besondere Venues für die exklusiven Auftritte, verteilt quer durch die Stadt: Die Konzerte finden im berühmten Baden-Badener Festspielhaus, im Kurhaus sowie im stilvollen Theater statt. In diesen ganz besonderen Locations verwandeln sich die Auftritte der Newcomer in ein außergewöhnliches Gesamterlebnis. Das Konzept geht auf, die Besucher können die Stars von morgen hautnah erleben und hier wurden sogar schon Weltkarrieren gestartet.

Das SWR Fernsehen zeigt die "lange Nacht" des SWR3 New Pop Festivals mit internationalen und nationalen Acts aus 25 Jahren New Pop-Geschichte. Mit dabei: Imagine Dragons, Alanis Morissette, One Republic, Reamonn, Fugees, Cro, Amy Winehouse, Mando Diao, Xavier Naidoo und Passenger.

Donnerstag, 12. September 2019 (Woche 37)/05.09.2019

22.45 Kunscht! Kultur im Südwesten

Moderation: Ariane Binder

64 Jahre alt, kein Führerschein, auf dem Motorrad um die halbe Welt - der Film "Über Grenzen"

Sprungrampe für Nachwuchsstars - ein Rückblick auf 25 Jahre SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden

Skulpturen statt Bagger - Kunst im Steinbruch in Blaubeuren

Kulturtipps

100 Sekunden Kunst - Löwenmensch

Sonntag, 06. Oktober 2019 (Woche 41)/05.09.2019

01.15 New Pop Festival 2019 - Picture This

Das Debütalbum der Band "Picture This" aus Irland ist erfolgreicher gestartet als damals das Debüt von U2! Die Band zählt in Irland zu den erfolgreichsten Acts und die Jungs schaffen es, die Arena in Dublin fünf Abende in Folge auszuverkaufen - mit jeweils 13.000 Fans!

Angefangen hat für "Picture This" alles mit dem Popsong "Take My Hand". Aus einer Laune heraus schrieb Sänger Ryan Hennessy in nur fünf Minuten das Lied über eine Romanze, lud es auf Facebook hoch, der heutige Schlagzeuger Jimmy erkannte das Potential und lud Ryan in sein Studio ein. Erst durch den Song ist die Band entstanden. Ihr neues Album heißt Modern Love, bzw. "MDRN LV:"

Sonntag, 13. Oktober 2019 (Woche 42)/05.09.2019

01.05 New Pop Festival 2019 - Declan J. Donovan

Für Declan J Donovan war Musik lange nur ein Hobby. Bis er bei der Hochzeit seines Bruders, statt eine Rede zu halten, einfach einen selbst geschriebenen Song spielt. Im Netz wird der Song "Fallen So Young" zum Hit. Inzwischen gehören Stars wie Rita Ora zu seinen Fans.

Declan J Donovan ist 22 Jahre alt, stammt aus Harlow, einer Kleinstadt im Nordosten von London. Er ist ein Familienmensch. Als Trauzeuge bei der Hochzeitsfeier seines älteren Bruders überrascht er die Gäste statt mit einer Rede mit seinem ersten selbst geschriebenen Song "Fallen So Young". Kurz darauf lädt er eine Demoversion davon auf eine Internetplattform. Die Reaktionen darauf sind enorm.

Pressekontakt: Grit Krüger, Tel 07221/929-22285, grit.krueger@SWR.de

Weitere Storys: SWR - Südwestrundfunk