"Ein Teufelskerl auf seiner Trompete"
Langjähriger SWF-Solotrompeter Walter Scholz wird 65

Baden-Baden (ots) - Walter Scholz ist "ein Teufelskerl auf seiner Trompete", urteilte kein Geringerer als Sir Georg Solti. Herbert von Karajan schwärmte gar vom "Jahrhundert-Trompeter". Und mit weltweit mehr als 15 Millionen verkaufter Tonträger sowie zahlreichen Auszeichnungen in Gold und Platin gilt er als "Deutschlands erfolgreichster Solotrompeter aller Zeiten". Walter Scholz wird am Dienstag, 15. April 2003, 65 Jahre alt. Scholz war von 1962 bis 1998 Erster Solotrompeter im Sinfonieorchester des früheren Südwestfunks Baden-Baden. Das SÜDWEST Fernsehen würdigt seinen Geburtstag in zwei der beliebtesten Sendungen. So ist Walter Scholz am kommenden Samstag, 5. April, um 22.20 Uhr zu Gast in Frank Elstners Talkshow "Menschen der Woche". Und in der Sendung "Fröhlicher Alltag" wird Scholz am Freitag, 13. Juni, um 20.15 Uhr auftreten.

Walter Scholz wurde am 15. April 1938 im nordhessischen Bad Arolsen geboren. Mit fünf Jahren bekam er seine erste Trompete. Bereits als 17-Jähriger wurde er als Solotrompeter vom Landestheater Detmold engagiert. Nach Stationen an den Staatstheatern in Mainz und Darmstadt blies Scholz zwei Jahre lang die Solotrompete bei den Münchner Philharmonikern. Seine Karriere in der klassischen Musik führte er ab 1962 beim damaligen Südwestfunk fort. 36 Jahre lang war Walter Scholz Erster Solotrompeter im Sinfonieorchester des Baden-Badener Senders. Parallel machte sich der Ausnahmekünstler auch einen Namen im Bereich der volkstümlichen Musik. In mehr als 25 Jahren hat Scholz rund 1.000 Solostücke aufgenommen und weltweit mehr als 15 Millionen Tonträger verkauft. Neun Goldene Schallplatten und dreimal Platin gehören zur Bilanz seiner Kunst. Sein größter Erfolg ist die "Sehnsuchtsmelodie". Der Star-Trompeter erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Herman-Löns-Medaille in Gold und Platin, den Robert-Stolz-Preis, das Bundesverdienstkreuz und die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Walter Scholz lebt mit Ehefrau Silvia und Sohn Alexander im badischen Achern.

Ein Foto von Walter Scholz finden Sie im Internet unter www.ard-foto.de zum Herunterladen.

ots Originaltext: SÜDWESTRUNDFUNK

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder
Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285.