Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

01.08.2019 – 09:43

Strandparty in der Kurpfalz: "Die große Expedition in die Heimat" im SWR Fernsehen

• Video-Infos
  • Download

Es ist angerichtet zur großen Pfälzer Strandparty mit "Lewwerwurscht" in allen Variationen - sogar als Insel. Essen, Trinken, Musik, nette Leute und gute Laune: "Die große Expedition in die Heimat - Strandparty in der Kurzpfalz" am 2. August 2019, 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

SWR Reisereportage "Die große Expedition in die Heimat - Strandparty in der Kurpfalz" am Freitag, 2. August 2019, 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen

Eine besondere Herausforderung wartet auf die drei SWR Moderator*innen der "Expedition in die Heimat": Anna Lena Dörr, Annette Krause und Steffen König müssen für eine Sondersendung der SWR Reisereportage mitten in der Kurpfalz eine Strandparty auf die Beine stellen. Dafür haben sie nur drei Tage Zeit, dann steigt das Fest am idyllischen Maxweiher. In diesen 72 Stunden müssen sie ein Unterhaltungsprogramm, Dekorationen, Musik, kulinarische Spezialitäten sowie Gäste aus der Grenzregion zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg organisieren. Bei ihren Erkundungen von Hockenheim über Altrip bis nach Neustadt an der Weinstraße entdecken sie Orte voller Geschichten und eine von Seen, Teichen und Altrheinarmen durchzogene Landschaft. Vor allem aber treffen sie auf bemerkenswerte Menschen und Talente, die gerne ihren Teil zur Strandparty beitragen, seien es die starken Ringer von Schifferstadt, "Fräulein Baumann", die Grande Dame der badisch-kurpfälzischen Fasnacht, Salsa-Tänzer aus Speyer oder die Kultband "Die anonyme Giddarischde" mit einer eigenen Pfalz-Hymne. Auch die berühmte Pfälzer Leberwurst darf nicht fehlen. Die Sondersendung "Die große Expedition in die Heimat - Strandparty in der Kurpfalz" ist am Freitag, 2. August 2019 von 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.

Wetteifern der Moderatoren

Wem gelingt es, die beste "Lewwerwurscht" für die Gäste zu besorgen? Ist es die traditionelle der Metzgerei Erbach aus Otterstadt oder eine Kreation von Hedi und Hanno Rink aus ihrer Sterneküche im Restaurant "Urgestein" in Neustadt? Oder ist es womöglich ein Leberwurst-Schnaps, der von Brenner Thomas Scherner in Weisenheim am Sand hergestellt wird? Nicht nur beim Herbeischaffen der regionalen Köstlichkeiten wetteifern die drei SWR Moderator*innen miteinander. Schließlich sollen bei der Party auch die stärksten Menschen der Region in einem Tau-Zieh-Wettbewerb antreten. Anna Lena Dörr setzt auf die Gewichtheber vom Athleten-Club 1923 Altrip, Annette Krause auf die Drachenbootfahrer aus Ladenburg und ihren Weltmeister Helmut Bühler. Steffen König lädt die Ringer vom VfK 07 Schifferstadt und ihren Trainer Erol Bayram an den Baggersee ein und lässt sich bei der Gelegenheit von Museumsleiterin Laura Schäfer auch gleich das 1. Deutsche Ringermuseum am Ort zeigen. Währenddessen besorgt Anne Lena Dörr im Fasnacht-Spezialhandel in Neuhofen Kostüme und Dekorationen und Annette Krause Taue vom Transportschiff MS-Shamal. Ob auch Jutta Benz, die Urenkelin des Autoerfinders Carl Benz mit ihrem Nachbau des "Modell 1" wie versprochen zur Feier kommen wird? Denn nur wenn alles klappt und alle Gäste kommen, kann die große Strandparty in der Kurpfalz steigen.

Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/expedition.

Die Sendung ist ab dem Vortag der Ausstrahlung, 16 Uhr, unter ARDmediathek.de zu sehen.

Weitere Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter SWR.de/kommunikation.

Fotos über ARD-foto.de

Pressekontakt: