Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

17.05.2019 – 15:04

Programmhinweise und -änderungen für das SWR Fernsehen Dienstag, 21. Mai 2019 (Woche 21) bis Mittwoch, 26. Juni 2019 (Woche 26)

Baden-Baden (ots)

An die Programmredaktionen Fernsehen

Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen

Dienstag, 21. Mai 2019 (Woche 21)/17.05.2019

20.15 Marktcheck

Moderation Hendrike Brenninkmeyer

Bekannte Masche, neue Varianten - betrügerische Gewinnspiele: Die Masche ist nicht neu, doch die Täter entwickeln immer wieder neue Varianten. Sie teilen ihren Opfern am Telefon mit, sie hätten viel Geld gewonnen - um dann bei ihnen abzukassieren. Dahinter stecken Callcenter, die oft aus dem Ausland, etwa der Türkei, agieren. Die Betrüger werden immer professioneller, warnt die Kriminalpolizei. Ein Aussteiger zeigt in "Marktcheck", wie die Täter vorgehen und wie Opfer sich schützen können. Das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck" berichtet am Dienstag, 21. Mai 2019, 20:15 Uhr, im SWR Fernsehen.

Gefahr durch Finasterid - wenn Haarwuchsmittel krank machen: Bestimmte Medikamente schüren bei Männern die Hoffnung, Haarausfall über eine einfache Tabletteneinnahme verhindern zu können. Doch das Medikament Finasterid hatte bei einigen Betroffenen schwere Nebenwirkungen wie Depressionen und Erektionsstörungen ausgelöst, die teilweise über Jahre anhielten. Sind die Pharmafirmen verantwortlich für die Folgen? Warum griffen die Aufsichtsbehörden nicht ein?

Handwerkertest - wie gut arbeiten professionelle Autoreiniger? "Marktcheck" testet mit versteckter Kamera die Qualität und Zuverlässigkeit professioneller Autoreiniger.

Was bringt der Nutri-Score? Die Nährwertampel "Nutri-Score" zeigt mit Ampelfarben auf einen Blick den Gehalt an Fett, Zucker, und Salz von Lebensmitteln. In anderen Ländern gibt es die fünfstufige Farbskala bereits, nun soll sie auch in Deutschland helfen, Übergewicht zu bekämpfen. Wie funktioniert der "Nutri-Score" und wie sinnvoll ist er?

Tipp der Woche - wie wird man Kratzer im Holz wieder los? "Marktcheck" testet Tipps aus dem Internet, um zum Beispiel mit Zahnpasta, Zitrone oder Öl unschöne Kratzer aus Holz zu entfernen.

"Marktcheck": Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck auf Youtube unter www.youtube.com/marktcheck und unter www.facebook.com/marktcheck zu sehen.

Donnerstag, 30. Mai 2019 (Woche 22)/17.05.2019

08.30 h: Sendung wird mit Videotext-Untertitel ausgestrahlt.

08.30 Himmel auf Erden

Basilika St. Martin und Oswald in Weingarten

Mittwoch, 26. Juni 2019 (Woche 26)/17.05.2019

geänderter Programmablauf zwischen 01.05 h und 02.45 h