Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

23.04.2019 – 16:50

"Expedition in die Heimat - Traum-Wanderwege am Rande des Schwarzwalds", SWR Fernsehen

• Video-Infos
  • Download

Annette Krause entdeckt am Rande des Schwarzwalds einzigartige Orte, voller Magie und Geschichten. "Expedition in die Heimat: Traum-Wanderwege am Rande des Schwarzwalds", Freitag, 26. April 2019, von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

SWR Reisereportage "Expedition in die Heimat: Traum-Wanderwege am Rande des Schwarzwalds" am Freitag, 26. April 2019 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen.

Auf welchen vielversprechenden Wanderwegen sich der Ortenaukreis zwischen Bad Peterstal-Griesbach, Oberkirch und Allerheiligen entdecken lässt, erkundet SWR Moderatorin Annette Krause für die Zuschauerinnen und Zuschauer des SWR Fernsehens. Malerische Landschaften und Burgen, alte Mühlen, pittoreske Wasserfälle und Klosterruinen laden mitten im Herzen des Schwarzwalds nicht nur zu ausgiebigen Touren ein, sie erzählen auch vom natur- und traditionsverbundenen Leben der Menschen in dieser Region. Auf ihrem Weg vom Wiesen- über den Schwarzwald- bis zum Himmelssteig trifft die Moderatorin auf einen echten Baron, kostet Spezialitäten wie Schlüsselbrot und erlernt alte Pilgerrituale. Die Sendung "Expedition in die Heimat: Traum-Wanderwege am Rande des Schwarzwalds" ist am Freitag, 26. April 2019 von 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.

Heilende Kräfte, Handwerk, Musik und Literatur

Dass beim Wandern durch den Schwarzwald spirituelle und heilende Kräfte wirksam werden, erfährt Annette Krause von Naturpark-Pfarrer Achim Brodback und beim Lachyoga mit Anna Karina Cassinelli Vulcano. Burg- und Schlossbesitzer Ulrich Freiherr von Schauenburg gewährt auf Schloss Gaisbach Einblicke in die Geschichte seiner Vorfahren, die sich bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Eng verbunden mit der Schwarzwälder Landschaft und Historie zeigen sich auch viele Handwerksmeister der Region: Etwa Jochen Hättig und Sylvie Mayer, die in der 187 Jahre alten Ölmühle Walz in bewährter Stempelpressmethode Öl herstellen, die Edelbrand-Sommeliere Verena Schmieder oder "Herr der Steine" Lothar Baumann, unterwegs auf der Suche nach Findlingen für seine Natursteinmanufaktur. Annette Krause macht die Bekanntschaft mit dem ortsbekannten Akkordeonisten Fritz Kessler und lässt sich von einem berühmten ehemaligen Einwohner inspirieren: Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, der hier mit seinem "abenteuerlichen Simplicissimus" einen der größten deutschen Romane schrieb.

Fotos über www.ARD-foto.de
Weitere Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links
unter http://swr.li/expedition-in-die-heimat-traumwanderwege.
Informationen zur Sendung unter www.SWR.de/expedition.

Pressekontakt:

Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de