Abonnieren Sie alle Meldungen von SWR - Südwestrundfunk

09.04.2019 – 10:46

Doku "Paradies oder Robokalypse? Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz", Das Erste

• Video-Infos
  • Download

Heirat mit einem Hologramm, Trost im Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz (KI) - die technologische Entwicklung der KI verläuft rasant. Was unterscheidet Mensch und KI noch? Es müssen ethische Richtlinien, soziale Grundregeln für den Umgang von Mensch und Maschine entwickelt werden. "Paradies und Robokalypse? Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz", Montag, 15.4.2019, 23:30 Uhr, im Ersten. Ein Dokumentarfilm des Südwestrundfunks (SWR). Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots)

Dokumentarfilm "Paradies oder Robokalypse? Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz", Montag, 15.4.2019, 23:30 Uhr, Das Erste

Steht die Menschheit vor einem goldenen digitalen Zeitalter oder droht ihr die "Robokalypse"? Die Diskussion um ethische Maßstäbe im Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) ist eine der brennendsten dieser Zeit. Noch ist die Menschheit entfernt von selbst lernenden Maschinen, die so klug sind wie sie selbst. Doch schon heute sind künstliche Intelligenzen, Chatbots, Roboter, und digitale Assistenten oft nicht mehr von einem Menschen zu unterscheiden. Laut Wissenschaftlern und KI-Experten ist die Entwicklung ein Wettlauf mit der Zeit: Bevor der Mensch von der Technologie eingeholt wird, müssen ethische Richtlinien gefunden werden. "Paradies oder Robokalypse? Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz", Montag, 15.4.2019, 23:30 Uhr im Ersten.

Ist eine Ethik für künstliche Intelligenz notwendig?

Chatbots, künstlich intelligente Telefon-Apps, die wie menschliche Gesprächspartner agieren, digitale Ärzte, die besser als jeder Mensch Augenkrankheiten oder Krebs diagnostizieren, autonome Waffensysteme, die selbstständig töten können. Die technologische Entwicklung der künstlichen Intelligenz schreitet so rasant voran, dass ethische Maßstäbe drohen, auf der Strecke zu bleiben. Wie lauten die sozialen Grundregeln im Umgang zwischen Mensch und Maschine? Was macht Menschen einzigartig angesichts von Computern, die auf Grund von neuronalen Netzwerken so lernfähig sind wie ein menschliches Gehirn? Kann und will die Gesellschaft zulassen, dass künstliche Intelligenz ein Bewusstsein entwickelt? Mit solchen Fragen ringen Ethiker, Philosophen und Forscher der neuen Technologien.

Enthusiasten und Kritiker

In Deutschland, der Schweiz, in Japan und den USA hat Filmemacher Uri Schneider Stimmen von enthusiastischen Forschern und Startup-Unternehmern eingefangen, aber auch von besorgten Kritikern. Während KI-Professor Jürgen Schmidhuber eine künstliche Intelligenz mit Roboterfabriken im Weltall prophezeit, warnt der schwedisch-amerikanische Physiker Max Tegmark vor einem totalitären KI-Überwachungsstaat und der Philosoph Thomas Metzinger vor einem tödlichen KI-Wettrüsten. Gerade Europa, meint Metzinger, kann an der Schwelle dieser neuen Ära Vorreiter sein für einen verbindlichen, internationalen Ethikkodex.

"Paradies oder Robokalypse? Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz" ist eine Auftragsproduktion des SWR in Zusammenarbeit mit der tele aviv film productions ltd.

Pressekontakt:

Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de